Was passiert auf einem Bauernhof?
Die Klasse 2 der Naturpark-Schule Neusatz hat vergangene Woche den nahegelegenen Aspichhof besucht. Bei einem Rundgang über den Hof schauten sie die Kühe, die Kälbchen, die beiden Pferde und die Hühner an. Die meisten der Tiere ließen sich gerne streicheln, was die Kinder sehr begeisterte. Bei einer Hofführung erfuhren die Kinder zudem einiges zu den jeweiligen Tieren. Sie beobachteten auch die technische Seite genau: Die Ausmistanlage, der Güllebehälter, der Melkroboter und die Traktoren wurden genau begutachtet. Ein weiteres Augenmerk lag auf dem Hofladen und den hofeigenen Produkten. Was passiert beispielsweise mit der ganzen Milch? Was wird alles selbst erzeugt? Nach einer Informationsrunde kamen die Kinder dann wieder ins eigene Tun. Sie schüttelten tatkräftig Sahne zu Butter. Und zum Schluss gab es ein Vesper mit den hofeigenen Produkten und natürlich der selbst hergestellten Butter.
Die Schlossberg-Grundschule erhielt im Oktober 2017 die Auszeichnung zur Naturpark-Schule. Bei dem Projekt in Kooperation mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist das Thema „Moderne Heimatkunde“ im Unterricht der Grundschule fest verankert. Im Rahmen von Unterrichtsmodulen zu den Themen Ernährung und Holz erkunden die Neusatzer Schüler die Natur vor ihrer Haustür und lernen kulturelle Besonderheiten ihrer Region kennen.
Die Klasse 2 der Naturpark-Schule Neusatz hat vergangene Woche den nahegelegenen Aspichhof besucht. Foto: Schule / Gabriele Hosp