Die südliche Hauptstraße muss saniert werden. Zwischen der Einmündung Bühlertalstraße und der Tankstelle Jäger muss der Abwasserkanal aufgrund von Bestandsschäden und als Ergebnis einer hydraulischen Prüfung abschnittsweise erneuert und erheblich vergrößert werden. In diesem Zuge wird auch der Straßenraum komplett neu gestaltet und deutlich aufgewertet. Die Arbeiten bewegen sich in Etappen Richtung Süden bis zur Tankstelle Jäger, immer verbunden mit einer Vollsperrung im entsprechenden Bauabschnitt.
Am 16. September 2024 wurden die Sanierungsarbeiten mit dem dritten Bauabschnitt, der den Kreuzungsbereich Oberweierer Straße/Robert-Koch-Straße betrifft, fortgesetzt. Die Öffnung des Kreuzungsbereichs ist derzeit für Ende Januar 2025 vorgesehen.
Während der überörtliche Verkehr wie seit Beginn der Baumaßnahme auf die neue B3 umgeleitet wird, gibt es innerörtlich in diesem Abschnitt nur noch eine Umleitungsstrecke (aus Norden kommend): Eisenbahnstraße, Güterstraße, Oberweierer Straße, Adalbert-Stifter-Straße. Die bisherige kleinräumige Umleitung aus Süden kommend muss in diesem Abschnitt entfallen, da die Kreuzung Robert-Koch-Straße nicht mehr befahrbar ist.
Die Innenstadt samt aller Parkmöglichkeiten bleibt aber nach wie vor gut erreichbar. Von Sinzheim, dem Rebland oder der Autobahn kommend, ist das Zentrum ohnehin während der gesamten Baumaßnahme uneingeschränkt anfahrbar.
Alles, was Sie rund um die Baumaßnahme wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengetragen. Bei einer Bürgerinfoveranstaltung Ende Januar 2024 sind zwei Präsentationen gezeigt worden. Diese können Sie hier einsehen, wobei die verwendeten Grafiken für die Umleitungsstrecken aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden dürfen.
Präsentationen der Bürgerinfoveranstaltung 2024
- Präsentation 1 (PDF)
- Präsentation 2 (PDF)
Umleitungen im Bauabschnitt 3 (ab 16. September)
Überörtliche Umleitung (L 85 - B 3 - K 3749)
Umleitung Bauabschnitt 3 - Richtung Süden (ab 16. September)
Fragen und Antworten zur Baumaßnahme
Ab dem vierten Bauabschnitt führen die Arbeiten jeweils von Schacht zu Schacht (immer etwa drei Monate). Der siebte Abschnitt Bushaltestelle Tankstelle Jäger Ost und West wurde bereits 2024 ausgeführt.
Die Ersatzhaltestellen für das Rathaus sind am Zentralen Omnibusbahnhof. Für die Tankstelle Jäger in Richtung Neusatz und Ottersweier ist die Ersatzhaltestelle bei der Haltestelle Berliner Straße; für die Tankstelle Jäger in Richtung Zentraler Omnibusbahnhof in der Adalbert-Stifter-Straße. Die Ersatzhaltestelle für das Gymnasium befindet sich in der Martin-Luther-Straße. Die Haltestelle Adalbert-Stifter-Straße wird nach wie vor von der Linie 271 bedient.