Zwetschgenfest

Nicht nur der Besuch von Innenminister Thomas Strobl, sondern das ganze 74. Bühler Zwetschgenfest war einen Eintrag in ein Goldenes Buch wert. „Wir hatten mit ihm nicht nur einen prominenten Gast, der unsere Matinee mit einer unterhaltsamen, informativen und kurzweiligen Festrede bereicherte, wir hatten auch über alle Festtage wahrlich 'Minister-Wetter'", bilanzierte Oberbürgermeister Hubert Schnurr.

Glänzend eingefügt haben sich die „Fest-Neulinge": Die Festwirte Alexander Kurz und Dennis Stöckl sind in die großen Fußstapfen von Jürgen Kohler getreten und haben diese Herausforderung routiniert und mit großem Erfolg gemeistert, sagte der Rathaus-Chef. Auch die neue Königin Alexandra sei ihre Aufgabe souverän, eloquent und charmant angegangen und habe das Heimatfest dadurch sehr bereichert.

Zum großen Erfolg des insgesamt friedlichen Fests - es gab nur kleinere Zwischenfälle - haben neben dem attraktiven Kulturprogramm auch die Zwetschgenstadt-Aktionen beigetragen. „Der Zwetschgenstadt-Ballon ist ein Sympathieträger, sorgt, vor allem in den sozialen Medien, für Begeisterung sowie für unzählige erstaunte und freudige Blicke in den Himmel - nicht nur über Bühl", betonte Schnurr. Ein Volltreffer war auch die Kunst-Zwetschgen-Aktion. Auf der städtischen Webseite wurde deshalb unter www.buehl.de/zwetschgenstadt eine Foto-Galerie mit allen Ausstellungsobjekten eingestellt.

Als traditionelle Besuchermagnete erwiesen sich der Vergnügungspark, erstmals in der Verantwortung von Jessica Stiefel, und der Umzug, der sich nicht nur wegen seiner Größe sehen lassen konnte. „Der Festumzug war dank der vielen Trachten-Gruppen, der kreativen Ideen der Vereine und Gruppierungen sowie den Musikkapellen in diesem Jahr besonders sehenswert", so Schnurr.

Sehr zufrieden zeigten sich auch die Festwirte und die Schausteller. Besuch und Umsatz stimmten, auch wenn das Wetter für das Festzelt zu gut gewesen sei, sagte Alexander Kurz. Auch die Schausteller spürten tagsüber die sommerlichen Temperaturen, dafür aber seien die Besucher an den warmen Abenden länger geblieben. „Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr", betonte Festwirt Kurz - dann zur 75. Jubiläumsausgabe.

Do., 05.09.24
-
Mo., 09.09.24
Veranstaltungsort: Bühler Innenstadt
Veranstalter: Stadt Bühl
Kulturbüro
Martina Rumpf, Telefon (0 72 23) 9 35-4 12