Aktuell

Das pulsierende Herz vieler Bands


Der Deutsche Musikrat hat das Drumset zum Instrument des Jahres ausgewählt. „Es ist das pulsierende Herz vieler Bands, und auch heute noch ist es der Wunsch vieler junger und älterer Menschen, dieses Instrument zu lernen“, bestätigt Bernhard Löffler, der Leiter der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl, die Entscheidung. Wie beliebt das Schlagzeug ist, zeigen auch die Zahlen der Musikschule: Derzeit werden in diesem Fachbereich rund 80 Schüler von sieben Musiklehrern unterrichtet, die sowohl künstlerisch als auch pädagogisch einen sehr breiten und großen Erfahrungsschatz besitzen. Vom klassischen Schlagwerk bis hin zum modernen Jazz-Rock-Pop-Schlagzeug sowie allen Formen der Percussion-Instrumente sind nahezu alle Rhythmusinstrumente im Unterrichtsangebot vertreten.

Das Drumset entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem eigenständigen Instrument, als die ersten Schlagzeuger aus Marching Bands in New Orleans auf die Idee gekommen waren, alleine alle drei damals üblichen Schlaginstrumente zu bedienen: die Bassdrum, die Snaredrum und die Becken. Dies geschah hauptsächlich aus Platzgründen, da Live-Musik auch immer mehr in Bars und Restaurants gewünscht wurde. Die Snaredrum wurde auf einen Stuhl gestellt, und die Bassdrum und die Becken, später die Hihats, wurden mit Pedalen bedient. Im Laufe der Jahre kamen Trommeln und Becken dazu, und in fast allen populären und groovenden Musikarten ist das Schlagzeug zu finden.

„Von dem früheren Argument, Drumset spielen sei nichts für Mädchen, ist heute zum Glück nichts mehr übriggeblieben“, berichtet Bernhard Löffler. Er beziffert das Verhältnis auf fast 50:50. Die Städtische Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl möchte das Schlagzeug in diesem Jahr mit vielfältigen Aktivitäten, Workshops, Konzerten und Projekten hervorheben.

Wer das Instrument kennenlernen möchte, kann eine Schnupperstunde vereinbaren unter Telefon (0 72 23) 9 35-4 16. Als Fachbereichsleiter und Ansprechpartner fungiert Markus Faller.

Weitere Informationen: www.musikschule-buehl.de.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl