Aktuell

Neue Lehrkraft an Musikschule


Bernhard Löffler, Leiter der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst, freut sich über einen Neuzugang im Dozenten-Team der Musikschule: Anna Preiß unterrichtet zukünftig das Fach Kontrabass. „Besonders wichtig ist mir beim Unterrichten, dass die Schüler die Grundlagen des Musikmachens lernen und eine gute Basis bekommen, um gut mit anderen musizieren zu können und vor allem Spaß und Freude an der Musik haben“, betont Preiß.

Derzeit studiert Preiß, die mehrjährige Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Erwachsenen hat, an der Hochschule für Musik Karlsruhe das Fach Kontrabass. Zudem ist sie an zahlreichen Orchesterprojekten im kammer- und kirchenmusikalischen, symphonischen und Opern-Bereich beteiligt und arbeitet dort mit Dirigenten wie Peter Eötvös, Peter Tilling und Christoph Poppen zusammen.

Vor ihrem Studium spielte die Musikerin unter anderem im Jugendsymphonieorchester Mannheim, auch zusammen mit dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim, und im Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Neben dem Studium hat sie bereits einige „Masterclasses“ von Kontrabassisten wie Esko Laine, Janusz Widzyk, Bozo Paradzik, Boguslaw Furtok und Christine Hoock besucht.

Interessierte, die mehr zu Anna Preiß, dem Fach Kontrabass oder der vielfältigen Arbeit an der Musikschule erfahren möchten, können sich unter anderem beim „Tag der offenen Ohren“ informieren. Dieser findet am Samstag, 21. Mai, von 11:00 bis 16:00 Uhr im Stadtbauhof, Erlenstraße 22, statt. Dort können auch kostenlose Schnupperstunden vereinbart werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat der Musikschule unter Telefon (0 72 23) 9 35-4 16, per E-Mail an musikschule(at)buehl.de oder im Internet unter www.musikschule-buehl.de.

Hat bereits Erfahrungen im Unterrichten von Kindern und Erwachsenen gesammelt: Anna Preiß.

Hat bereits Erfahrungen im Unterrichten von Kindern und Erwachsenen gesammelt: Anna Preiß. Foto: Denis Korrer

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl