Aktuell

Bildungspartnerschaft vereinbart


Musikalische und kulturelle Kompetenzen von Schülern entwickeln und fördern: Das ist das vordringliche Ziel einer tiefgreifenden Kooperation, die die Städtische Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl und die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule vereinbart haben. Zum offiziellen Start dieser Bildungspartnerschaft haben Claudia Steinkopf, Schulleiterin der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule, und Musikschulleiter Bernhard Löffler im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Jokerst am Donnerstag die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

„In der als Kulturschule Baden-Württemberg ausgezeichneten Gemeinschaftsschule wird die Musikschule ein Angebot implementieren, das es in dieser Intensität und Nachhaltigkeit in Bühl bislang nicht gibt“, zeigt sich Wolfgang Jokerst erfreut über die Zusammenarbeit der Nachbarn, die nun noch näher zusammenrücken. Die Kooperation hat beginnend mit der Unterzeichnung eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren und läuft danach auf unbestimmte Zeit weiter. Neben dem Drehtürmodell, bei dem interessierte Schüler in einzelnen Schulstunden den planmäßigen Unterricht verlassen und stattdessen im musikalischen Bereich gefördert werden, umfasst die Partnerschaft folgende Aktivitäten: Angebote am Kulturnachmittag beziehungsweise im AG-Bereich; Förderung von kulturell-ästhetischem beziehungsweise ganzheitlichem Lernen über „Lernen mit Rückenwind“; elementare Musikpraxis durch Lehrkräfte der Musikschule; gemeinsame Bildungsprojekte über „Kultur macht stark“.

Die Städtische Schule für Musik und darstellende Kunst und die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule wollen zudem wechselseitig den Kontakt und die Zusammenarbeit im Rahmen der Kulturschule Baden-Württemberg zwischen beiden Institutionen verstetigen sowie gemeinsam intensivieren und ausbauen. Das beidseitige Engagement beinhaltet auch gemeinsame Konzerte, Theater- und Tanzperformances.

Als externer Partner wird die Musikschule die Gemeinschaftsschule auch bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags unterstützen. Mögliche Maßnahmen und Angebote sollen gemeinsam an aktuelle Gegebenheiten in Schule und Musikschule angepasst und weiterentwickelt werden. Die Bildungspartner können laut Vereinbarung die ihrer Zusammenarbeit zu Grunde liegenden Aktivitäten selbst festlegen und an ihre individuellen Bedingungen angepasst entwickeln.

„Schulen wie auch Musikschulen sind der Vermittlung von Wissen, lebensweltlicher Orientierung und musikalischer und kultureller Bildung verpflichtet“, betont Bernhard Löffler. „Durch eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation beider Institutionen, die über das Engagement Einzelner hinausgeht, soll die Ausgangslage von Schule und Musikschule für die Vermittlung von musikalischen, kulturellen und sozialen Kompetenzen optimiert werden.“

Musikschule und Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule begehen tiefgreifende Kooperation

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl