Aktuell

Preisübergabe im Friedrichsbau


Insgesamt 295 baden-württembergische Schulen und 17.353 Schüler haben sich mit den Aufgaben des 70. Europäischen Wettbewerbs unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ befasst. In insgesamt vier Modulen und einer Sonderaufgabe sollten sich Schüler zu Themen wie „Das tapfere Schneewittchen“, „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ oder „Kunst ist divers – künstlerische Freiheit als Grundrecht“ befassen. Der Kreativität der Teilnehmer waren keine Grenzen gesetzt. So konnten sie Arbeiten in unterschiedlichster Form einreichen, beispielsweise Gedichte, Märchen, Skulpturen, Collagen oder auch Reden.

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Bühler Schüler beim Wettbewerb erfolgreich. Die Preisübergabe durch Bürgermeister Wolfgang Jokerst und die Europa-Union wird am Donnerstag, 11. Mai, um 16:00 Uhr im Ratssaal des Friedrichsbaus, Friedrichstraße 2, stattfinden. Die Feier wird von Schülern der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst musikalisch umrahmt. Die Bevölkerung ist hierzu recht herzlich eingeladen.

Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schulwettbewerb zu europäischen Themenstellungen. Er greift Fragestellungen auf, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: die Erziehung zu Demokratie und Toleranz, die Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, der Schutz von Minderheiten oder die Wahrung des kulturellen Erbes in Europa ebenso wie die Zivilgesellschaft und multikulturelles Lernen.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl