Direkter Kontakt zur Musik
Seit rund zwei Jahren darf sich die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule Kulturschule Baden-Württemberg nennen. Zum neuen Schuljahr gibt es nun ein neues Projekt, das für dieses Schulprofil wie gemacht ist: Gemeinsam mit der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl und der Stadtkapelle Bühl wird für die Drittklässler der Gemeinschaftsschule eine Bläserklasse eingerichtet. „Durch diese von der Sparkasse Bühl finanziell unterstützte Kooperation und neue Konzeption erhalten wesentlich mehr Kinder den Kontakt zur Musik als bisher“, sagt Bernhard Löffler, Leiter der Bühler Musikschule, die das Projekt federführend leitet.
Die Aloys-Schreiber-Schule ist die dritte Einrichtung, in der eine Bläserklasse eingerichtet wird. Seit einigen Jahren gibt es diese Kooperation der Musikschule mit der Realschule in Rheinmünster sowie seit Februar mit der Grundschule in Vimbuch – in beiden Fällen sind ebenfalls die örtlichen Musikvereine beteiligt.
Bei der Anmeldung zur Bläserklasse müssen die Schüler einen Wunschzettel mit drei zur Verfügung stehenden Instrumenten, die von der Stadtkapelle gestellt werden, ausfüllen. „Das Ziel ist es, dass von Anfang ein volles Klangbild entstehen soll“, teilt Löffler mit. Das bedeutet, dass wie bei einem Orchester verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente zum Einsatz kommen. Einer der Wünsche wird den Schülern zugewiesen und dieses Instrument begleitet sie dann bis zum Ende des Projekts.
In der Bläserklasse lernen die Schüler am Vormittag in zwei Unterrichtsstunden pro Woche von verschiedenen Dozenten der Musikschule die theoretischen Inhalte des Fachs Musik auf praktische Art und Weise durch das Spielen auf ihren Instrumenten. Es wird sowohl Orchester- als auch Gruppenunterricht angeboten. „Der Lernstoff wird sozusagen ,spielend‘ vermittelt“, verdeutlicht Löffler. Darüber hinaus entwickeln sie ein höheres Verständnis für den Wert von Musik und trainieren ihre Fähigkeiten im Hören und Zuhören.
Alle Schüler der Bläserklasse bilden zusammen ein Blasorchester. Daher werden praktisch auch die geistigen und sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Die Kinder erweitern ihre Fähigkeiten darin, sich zu konzentrieren, was sich auch positiv auf das Lernen in anderen Unterrichtsfächern auswirken kann. „Die Teilnehmer sollen auch den Sinn eines sozialen Miteinanders erkennen: Für den Erfolg der Gruppe ist es wichtig, gemeinsam Verantwortung für den nächsten Auftritt zu übernehmen, sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und Rücksicht aufeinander zu nehmen“, so Löffler.
Die Schüler erlernen durch den qualifizierten Unterricht die instrumentale Basis, um nach zwei Jahren Bläserklasse weiter zu musizieren – etwa an der Musikschule oder beim Musikverein.
Die Bläserklasse für Drittklässler ist eine Kooperation der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl, der Stadtkapelle und der Aloys-Schreiber-Schule.