Internationale Wochen gegen Rassismus

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ der gleichnamigen Stiftung sind bundesweite Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern sowie Opfern von Rassismus – 2024 unter dem Motto „Menschenrechte für alle“.

Die Stadt Bühl beteiligte sich auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Bühl-Achern mit drei Programmpunkten daran. Im Mittelpunkt stand dabei der 9. März, an dem man im Rahmen der Bühler „Vielfalt feiern!“-Kampagne gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rassismus gesetzt hat. Bei dem Aktionstag auf dem Kirch- und Marktplatz gab es neben dem Infomobil der Kolping-Roadshow und Mitmachangeboten auch eine Foto-Box, bei der sich Bürger mit dem Projekt-Motto „Vielfalt feiern! Gemeinsam gegen Diskriminierung!“ ablichten lassen konnten. Damit wurde ein klares Statement für eine vielfältige (Stadt)Gesellschaft und gegen jegliche Form von Menschenfeindlichkeit gesetzt.