Verein

Bühler Frauenbund e.V.

Bühler Frauenbund e.V.
Gartenstraße 6
Postanschrift: Steinstraße 48, 77815 Bühl

77815 Bühl
Stadtteil: Kernstadt

Vorsitzende(r):
Frau Petra Häringer
Telefon:
(0 72 23) 9 94 68 89
Mobil:
(01 76) 42 51 94 73
^
Vereinsporträt
Der Bühler Frauenbund e.V.  wurde im Jahre 1954 von Bühler Hausfrauen als Deutscher Hausfrauenbund (DHB) Ortsverband Bühl gegründet. Das Bedürfnis dieser Frauen war, ein konfessionsloser, unabhängiger Verein ins Leben zu rufen, der mit Vortragsabende Tipps im hauswirtschaftlichen und gesundheitlichen  Bereich an Interessiert weiterzugeben. Aber auch die Pflege des Miteinanders durch kulturelle Veranstaltungen und Fahrten war für die Gründungsmitglieder sehr wichtig.

Im Jahr 2003 vollzog sich ein Wandel in der Vereinsgeschichte aus dem Deutschen Hausfrauenbund, Ortsverband Bühl wurde der Bühler Frauenbund e.V.. Jedoch wurde das Konzept der Gründungsmitglieder beibehalten und erweitert. 

So kamen zu den vielen Vortragsabende in den Jahren die zweimonatigen Kaffee-Nachmittage und Frühstück-Morgen, Modenschauen. Auch wurde das Programm wurde mit verschiedenen Kursen wie die Weihnachtsbäckerei, versch. Kochabende, Wassergymnastik und Aqua-Zumba erweitert. 

Auch wenn es Bühler Frauenbund heißt, mit den Jahren fanden auch viele Männer an dem Verein Interesse und wurden Mitglied. So kann das Vorstandsteam stolz auf 253 Mitglieder blicken. 

Das Vorstandsteam setzt sich aus der Vorsitzende Petra Häringer, den Vorstandsmitarbeiterinnen Marion Brommer, Gabi Gerber und Rosel Majewski-Knopf zusammen.
Das Vorstandsteam
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Bühler Frauenbund e.V.« verantwortlich.