Verein

Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e.V.

Schwarzwaldstraße 80
77815 Bühl
Stadtteil: Neusatz

Vorsitzende(r):
Herr Hansjörg Willig
^
Vereinsporträt

Der Verein Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e.V. wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, im Bereich der nördlichen Schwarzwaldhochstraße dazu beizutragen, die „charakteristischen Stationen“ zu erhalten, zu gestalten und zu beleben.

Der Verein will

  • Initiative ergreifen und koordinieren
  • Kontakte knüpfen und Netzwerke bilden
  • verbinden und Brücken schlagen
  • Ideen sammeln und bündeln
  • vor allem auch „Wachrüttler“ sein

Das vom Verein „Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e.V.“  Ende 2014 erworbene denkmalgeschützte Gebäude „Alte Kirche Herrenwies“ wurde in vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden entrümpelt und zu einem multifunktionalen Raum für Bürger und Besucher erweitert. Im Außenbereich entstand ein kleiner Trakt mit Küche, Toilette und Lagerraum. Es wurde ein Konzept entwickelt, das eine Nutzung als multifunktionales Kulturzentrum für Bürger und Touristen vorsieht. Hier finden Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e.V.« verantwortlich.