Verein

Heimatverein Neusatz e.V.

Schwarzwaldstraße 88
77815 Bühl
Stadtteil: Neusatz

Vorsitzende(r):
Herr Wolfgang Weber
Telefon:
(0 72 23) 22 11 2
^
Vereinsporträt
Im Jahr 1955 gegründet, mit dem Ziel, aus einem weitgehend landwirtschaftlich ausgerichteten Dorf eine begehrte Fremdenverkehrsgemeinde zu machen. Nach dem uns die Belange des Fremdenverkehrs mehr und mehr durch die Stadt Bühl abgenommen wurden, pflegen wir unsere Kultur und Traditionen im Dorf.
Mittelpunkt ist das Alte Backhaus zwischen Rathaus und dem Stadtgeschichtlichen Institutes, dem Wasserschloß.
Mit dem Backen von Brot und Rahmkuchen mit Kindern des Kindergarten und der Schlossberg - Grundschule, sowie beim Sommerferienprogramm der Stadt Bühl wird heimisches Brauchtum erhalten und weitergegeben. Wir bewirten mit leckeren Köstlichkeiten bei verschiedenen Festen, wie dem Maibaum stellen, dem Dorffest oder der Weinwanderung.
Mit dem Freihalten und Pflegen der historischen Trockenmauern auf der Sommerseite setzen wir uns gegen die vermehrte Verbuschung derselben ein.
Seit vielen Jahren informieren wir in unseren jährlich erscheindenen
>>Neusatzer Heimatgrüßen<< über das Dorfgeschehen, das Vereinsleben und geben Rückblick in die Geschichte unseres Dorfes.
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Heimatverein Neusatz e.V.« verantwortlich.