Gemeinwohl Forum Baden e.V.
c/o Stephan Grasser
77815 Bühl
Stadtteil: Vimbuch
Vorsitzende(r):
Herr Frohmut Menze
Gründungsmitglied 2012 und seit 2021 erster Vorsitzender
2012 gründen Mitglieder von CDU, SPD, Grünen, FDP, Freien Wählern, Linken und Piraten (gab es damals noch) und viele engagierte Nichtparteimitglieder das "Grüne Forum Baden" (GFB). Wir alle finden, dass die neue Landesregierung von 2011 (Grüne und SPD) das Land nicht wirklich grundlegend verändert.
Unser Name sollte auf den New Green Deal verweisen, wurde aber zunehmend parteipolitisch gesehen. Wir geben uns den Namen "Gemeinwohl Forum Baden" (GFB) e.V.
Wir veranstalten jedes Jahr (bis Corona uns 2020 ausbremst) ein sogenanntes Zukunftsfestival mit 30 bis 100 Ausstellern und 300 bis 2.000 Fachbesuchern. Hier unser Festival von 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=OnrpIW8W8fA&t=3s
Wichtig sind uns nicht nur die neuesten Produkte der Solarindustrie, Wärmepumpen, Ökostromanbieter, regionale Versorger, sondern auch das Wissen über die Probleme der Gegenwart. Unsere Redner sind Franz Alt, Christian Felber, Raphael Fellmer, Niko Paech, Peter Schmuck, Ulrich von Weizsäcker und viele, viele andere.
2021 erstellt unsere Arbeitsgruppe Bioregion unter Leitung von Stephan Grasser einen erfolgreichen Antrag auf Anerkennung als Bioregion Mittelbaden+. Seit dem 10. Dezember 2021 gibt es uns. Wir haben das Ziel, in unserer Region den Bioanbau bis 2030 von fünf Prozent auf 30 Prozent zu steigern. Sportlich.
Seitdem kümmern wir uns kritisch um wichtige Fragen der Region: Geothermie, Bauhaus der Zukunft, Klima, Heizung für Altbauten...