Verein

Narrengesellschaft Mondglunkerle Widdenung e.V.

Widdenunger Mond mit Hemdglunkerle

77815 Bühl
Stadtteil: Weitenung

Vorsitzende(r):
Herr Markus Reck
^
Vereinsporträt

Die Fastnacht in Weitenung war schon in den frühen 1930er Jahren weit über den Ort hinaus bekannt. Große Fastnachtsumzüge waren an der Tagesordnung, leider mussten die Umzüge aus verschiedenen Gründen eingestellt werden.

Im Jahre 1971 wurde wieder der erste Umzug gestartet, der gleich auf Anhieb ein Erfolg wurde.

Im Jahre 1973 wurde durch die Initiative des damalige Bürgermeisters Gerhard Fritz der Hemdglunkerlesumzug eingeführt. Diese Veranstaltung wurde auf Anhieb ein großer Erfolg und ist bis zum heutigen Tag geblieben.

Die Umzüge in Weitenung, aber auch die Büttenabende zunächst in der kleinen Pausenhalle der Schule und seit 1981 in der Rheintalhalle sind bis weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus als großartige närrische Veranstaltungen bekannt.

Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass die Narrengesellschaft Mondglunkerle Widdenung noch viele Jahre und Jahrzehnte das Fastnachtsbrauchtum in Weitenung am Leben erhält und dass das bisher gewohnte Miteinander der Narrenfreunde immer wieder neue Motivation bietet.

„Allen zur Freud, niemand zum Leid“ – soll auch weiterhin der Richtspruch für die Mondglunkerle sein.

^
regelmäßige Termine

2 Wochen vor der Fastnachtswoche

- 19:11 Uhr Freitag: Büttenabend

- 19:11 Uhr Samstag: Büttenabend

Schmutziger Donnerstag

- 19:01 Uhr Hemdglunkerlesumzug

- 20:11 Uhr Hemdglunkerlesball

Fastnachtssamstag

- 14:01 Uhr Großer Fastnachtsumzug

Rosenmontag

- 14:01 Uhr Kinderfastnachtsprogramm mit dem KiFaKo

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrengesellschaft Mondglunkerle Widdenung e.V.« verantwortlich.