Verein

Heimatmuseum Weitenung

Fremersbergstrasse 2
77815 Bühl
Stadtteil: Weitenung

Vorsitzende(r):
Herr Patric Genter
^
Vereinsporträt

Der 1991 gegründete Förderverein des Heimatmuseums stellte seine Sammlungen zunächst im Dachgeschoss des Rathauses von Weitenung aus, bis er 2005 sein jetziges Domizil in der Fremersbergstraße bezog. Zum Kernbestand gehören die Exponate zur Orts- und Kirchengeschichte mit archäologischen Fundstücken, Urkunden, einem Diorama der Bühl-Stollhofener Linie von 1703 sowie fotografischen Dokumenten zum Vereinsleben. Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände vermitteln einen Eindruck vom Wohnen und Arbeiten in den letzten hundert Jahren, darunter die Apfelvermostung und die ländliche Vorratshaltung sowie Küche und Waschküche. Im Eingangsbereich befindet sich ein Bauerngarten mit Blumen, Kräutern und Gemüse.

^
regelmäßige Termine

Öffnungszeiten:
jeder zweite Sonntag des Monats von  15-17 Uhr und nach Vereinbarung.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Heimatmuseum Weitenung« verantwortlich.