Mobilität

Die Zeiten, in denen es ausschließlich Fußgänger, Radler, Autofahrer oder Bus- und Bahnfahrer gab, sind vorbei. Immer mehr Menschen kombinieren unterschiedliche Verkehrsmittel. Eine Teilstrecke wird beispielsweise mit dem Fahrrad oder Auto zur Radabstell- oder Park-and-Ride-Anlage zurückgelegt, der Rest mit der Bahn. Bus- und Bahnfahrer wechseln für Strecken, die mit dem öffentlichen Personennahverkehr nicht erreicht werden können, auf Carsharing-Autos. Der Verkehrsteilnehmer von heute ist flexibel.

Alle Angaben zu Auto- und Radverkehr und zum ÖPNV bündelt unter anderem das Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe auf einer übersichtlichen Bedienoberfläche und macht die gesamte Mobilität der Region in Echtzeit abrufbar. Das kostenlose und grenzüberschreitende Mobilitätsportal beantwortet wichtige Fragen: Wo kann ich in die Stadtbahn umsteigen? Welches Parkhaus hat gerade freie Plätze? Gibt es Stau auf meiner Strecke?