39 Teams, 164.195 Kilometer

Die Freude am Radfahren zu vermitteln und Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren, darum ging es beim Wettbewerb „STADTRADELN“, an dem die RadKULTUR-Stadt Bühl in diesem Jahr bereits zum vierten Mal teilgenommen hat. „Wir wollten Interesse wecken – und das ist uns gelungen“, bilanziert Oberbürgermeister Hubert Schnurr. 39 Teams beteiligten sich – 13 mehr als im Vorjahr. In dem dreiwöchigen Aktionszeitraum legten die Teilnehmer insgesamt 164.195 Kilometer zurück – und vermieden mit der klimafreundlichen Alternative rund 24 Tonnen CO2 im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto.

Bei der Abschlussfeier im Friedrichsbau zeichnete Schnurr gemeinsam mit Beate Link vom Referat Klima und Umwelt die radaktivsten Teams aus. In der Kategorie „Kilometer absolut“ erreichte wie bereits im Vorjahr das Team Bosch (22.126 Kilometer) den ersten Platz, gefolgt von den neugegründeten Mannschaften „Die Kirche fährt Rad“ (15.864 Kilometer) und „Die Brotaktivisten –Peter’s gute Backstube“ (13.292 Kilometer), die in kürzester Zeit jeweils mehr als 70 Radler aktivieren konnten. In der Kategorie „Kilometer pro Person“ ging die Sieger-Urkunde Gold an die El Paso Gang mit 701 Kilometern pro Kopf. Dahinter platzierten sich die Teams „Feldstraße Moos und Freunde“ (676) und „Lebenshilfe der Region Baden-Baden, Bühl, Achern“ (518).

Oberbürgermeister Schnurr überreichte an die Teamkapitäne Vanina Kienzle (Bosch), Heike Vornehm (Kirche fährt Rad), Johannes Ketterer (Brotaktivisten), Kirsten Klett-Märkle (El Paso Gang), Andreas Litsch (Feldstraße Moos) und Arno Geiges (Lebenshilfe) nicht nur die Urkunden, sondern in deren Beisein wurden auch 30 Einkaufsgutscheine in Bühler Radgeschäften im Gesamtwert von 1.000 Euro verlost. Den Hauptpreis, ein Gutschein über 200 Euro beim Zweiradcenter Weiss, gewannen Leonie und Linus Boos.

Gezogen wurden desweiteren: Gabriel Moser (120 Euro, Bambuk), Bernd Schorpp (80 Euro, Bambuk), Selina Riehle (50 Euro, Hotbike), Arzu Karaagac (50 Euro, Rest), Sonia Baur, Annemarie Schorpp, Hansjörg Kohler, Stephanie Fleming, Tanja Ruschmann (jeweils 30 Euro, Rest), Annemarie Wolf, Anna Haungs, Jasmin Neidinger, Tatiana Ruh, Manfred Jung, Sabrina Hettel, Selina Treiber, Doris Gangloff, Andreas Litsch, Rolf Egner (jeweils 20 Euro Radhaus), Anders Eriksson, Tatjana Seifermann, Kirsten Klett-Märkle, Sabine Buß, Dieter Stepper, Jürgen Köninger, Erdmute Albani, Karin Schmidt, Martin Seiler und Julian Lohmüller (jeweils 15 Euro, Hotbike).

Zum Abschluss des Wettbewerbs waren die Kapitäne der radaktivsten Teams eingeladen worden.