Aktuelles

Im „Engel“ funkte es


Das Restaurant und Hotel Engel in Vimbuch verbindet Rosemarie und Walter Kohler gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn in der Gastwirtschaft, mit deren Kauf im Jahr 1969 sie den Grundstein für einen bis heute erfolgreichen Gastronomiebetrieb legten, haben sich die beiden auch kennengelernt. Bei einer Tanzveranstaltung, die Rosemarie mit ihren damals 17 Jahren dank ihres großzügigen Onkels besuchen durfte, hatte es „gefunkt“. Heute beging das Paar die diamantene Hochzeit. Oberbürgermeister Hubert Schnurr überbrachte die Glückwünsche der Stadt und des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, der selbst auch schon einmal im „Engel“ übernachtet hat.
 
Viel Einsatzbereitschaft, viel Liebe zum Gast, hohe Qualität und neue Ideen: All das brachte das Wirtsehepaar aus Bühlertal („Waldeck“) mit und machte aus dem Betrieb in Vimbuch in den Folgejahren einen im großen Umkreis bekannten und beliebten Gasthof. In Bühlertal hatte Walter Kohler auch eine Metzgerei betrieben, im Schwimmbad und das Hauptfest bewirtete das Paar ebenso. Auch in Bühl blieb es nicht bei einer Tätigkeit: Die Kohlers übernahmen die Bewirtung des alten Friedrichsbaus und waren die ersten Festwirte beim Zwetschgenfest. Den Betrieb des Festzelts fortgeführt hat bis heute ihr Sohn Jürgen. Er war es auch, der den „Engel“ nach dem großen Schicksalsschlag, den die Familie 1994 ereilte, übernahm. Nach dem Großbrand wurde das Gasthaus nach seinen Ideen und Vorstellungen wiederaufgebaut. 
 
Die Senior-Chefs zeigten sich beim OB-Besuch „froh und stolz“ über die damalige Entscheidung ihres Sohnes. Zu ihrem Ehrentag gratuliertem dem Paar neben Jürgen und dessen Ehefrau Alexandra die weiteren drei Kinder sowie acht Enkel und zwei Urenkel.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr gratuliert dem Ehepaar Kohler, Senior-Chef des „Engel“ in Vimbuch, zur diamantenen Hochzeit

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl