Aktuelles

Virtual Reality im Fokus


Einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Anwendungen von Virtual Reality haben die Mitglieder des Netzwerks „Industrie 4.0“ der Bühler Wirtschaftsförderung bekommen. Im Rahmen der Netzwerkveranstaltung waren die Teilnehmer zu Besuch in Bühl bei der Kaba Gallenschütz GmbH, die zur dormakaba-Gruppe gehört.  

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Martin Kohmann sprach Ralf Jann, Marketing Access Solutions Dach, über Virtual Reality. Jann ging während seines Vortrags über die innovative Technologie auf die Einsatzgebiete und Erfahrungen von dormakaba ein. Bei einem virtuellen Spaziergang haben die Teilnehmer außerdem die virtuelle Welt des Unternehmens direkt erlebt. Bei einem Werkstattrundgang erhielten sie außerdem Einblicke in die Produktion und lernten das Portfolio des Standorts Bühl kennen.

Die dormakaba-Gruppe, die mit mehr als 16.000 Mitarbeitern weltweit in 130 Ländern vertreten ist, gehört zu den 100 führenden Technologieunternehmen weltweit und zu den Top drei der Branche für Zutritts- und Sicherheitslösungen. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen stark mit den Einsatzmöglichkeiten virtueller Anwendungen befasst.

Gerade für die in Bühl entwickelten und hergestellten physischen Zutrittsanlagen eröffnen sich mit dem virtuellen Showroom, der Augmented Reality und dem neuen interaktiven Virtual Design Center neue Möglichkeiten in Entwicklung und Vertrieb.

Ein Umtrunk und Imbiss rundeten die Veranstaltung ab. 

Die nächste Netzwerkveranstaltung findet am Donnerstag, 28. November, bei der Firma Robert Bosch GmbH in Bühl statt. Wer Teil des Netzwerkes werden will, kann sich per E-Mail bei Marion Schemel melden.

Die dormakaba-Gruppe gehört zu den Top drei der Branche für Zutritts- und Sicherheitslösungen
Die dormakaba-Gruppe gehört zu den Top drei der Branche für Zutritts- und Sicherheitslösungen. Foto: dormakaba