Kinderhaus Sonnenschein wird erweitert

Zwei neue Gruppenräume, ein neuer Küchen- und Essbereich und ein neuer Personalbereich – darauf dürfen sich die Kinder und das Personal des Bühler Kinderhauses Sonnenschein freuen. Mit dem offiziellen Spatenstich haben nun die Arbeiten für die Erweiterung des Kinderhauses begonnen.

Die Ausgaben für das Projekt, mit dem die Stadt Bühl 20 weitere Krippenplätze schafft, belaufen sich auf rund 1.275.000 Euro brutto. Im September 2020 soll der Anbau bezugsfertig sein.

Auf der Grundlage der städtischen Kindergartenbedarfsplanung 2017/18 wurde diese notwendige Maßnahme in Angriff genommen. Am 28. März wurde das Projekt dem Technischen Ausschuss vorgestellt und zur Ausführung freigegeben. Seit Mai 2019 ist ein geänderter Bebauungsplan rechtsgültig, was für die Erweiterung des Gebäudes in Richtung des bestehenden Bolzplatzes notwendig war. Nach den anstehenden Arbeiten umfasst die gesamte Nutzfläche des Kinderhauses dann rund 840 Quadratmeter (aktueller Bestand: circa 460 Quadratmeter, Anbau: circa 380 Quadratmeter).

Für die beiden neuen Krippengruppen sind zwei neue Gruppenräume samt Schlafräume vorgesehen. Bei Bedarf sind die beiden Räume aber auch von den bestehenden Kindergartengruppen nutzbar. Ein neuer Küchen- und Essbereich greift die Tatsache auf, dass immer mehr Kinder mit einem Mittagstisch versorgt werden. Komplettiert wird der Anbau durch einen neuen Personalbereich, um der gestiegenen Anzahl der Beschäftigten gerecht zu werden. Grundsätzlich lehnt sich der Anbau an den Bestand an. Zusätzlich bekommen die neuen Räumlichkeiten eine Fußbodenheizung und eine optimierte Dämmung sowie LED-Leuchtmittel, die teilweise dimmbar sind und eine Präsenzsteuerung haben.

Spatenstich für 20 neue Krippenplätze