Weltreise zu Superbauten

Auf eine Weltreise zu Superbauten ging es für Schüler bei einer interaktiven Lesung von Autorin Susanne Rebscher und Illustratorin Annabelle von Sperber im Friedrichsbau. Im Rahmen der Architekturtage stellten sie „Das große Buch der Architektur“ vor. Darin erzählen Rebscher und von Sperber von Superbauten, die einst der Traum eines mächtigen Herrschers oder einer Regierung waren.

Die Schüler wurden auf eine „Reise“ zum Tower von London, nach China in die Verbotene Stadt, zum Eiffelturm nach Paris, in die USA zur Baustelle des Empire State Buildings und zum Schloss Neuschwanstein mitgenommen. Dabei erfuhren sie unter anderem, wie es zur Errichtung der berühmten Gebäude kam.

Im Anschluss an die „Weltreise“ verrieten von Sperber und Rebscher, wie sie gemeinsam ihr Buch „gebaut“ haben. Außerdem nahmen sie sich Zeit, um den Schülern viele Fragen zu beantworten und Autogramme zu verteilen. Ein Mini-Zeichenworkshop mit der Illustratorin und die Verleihung des „Kleinen Baumeisterdiploms“ durch die Stadt Bühl rundeten die interaktive Veranstaltung ab.

Interaktive Lesung für Schüler im Rahmen der Architekturtage
Susanne Rebscher (Dritte von rechts) und Annabelle von Sperber (Zweite von rechts) mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Foto: Stadt Bühl