„Windeck“ wird Klimaschule

Das Modellvorhaben „Bühler Klimaschule“ wird am Freitag, 15. November, aus der Taufe gehoben. Die Stadt Bühl und das Windeck-Gymnasium unterzeichnen an diesem Abend im Friedrichsbau offiziell die gemeinsame Kooperationsvereinbarung. Mit dieser soll das Thema Klimaschutz im Schulalltag und der Bildung stärker in den Vordergrund rücken. Dafür erhält die Schule zusätzliche Unterstützung von der Stadt.

Der Abend wird um 18:00 Uhr mit einem kostenfreien Vortrag mit dem Titel „Klimaschutz ist Meeresschutz – was wir im Umgang mit unseren Ozeanen sofort verbessern müssen“ eingeläutet. Referent Frank Schweikert ist Gründer der Deutschen Meeresstiftung und Initiator der Hamburger Klimawoche. Zusammen mit Fürst Albert II. von Monaco ist er Träger des Europäischen Kulturpreises 2018 für sein Engagement zum Meeresschutz. Schweikert ist in Bühl aufgewachsen und hat als Schüler das Windeck-Gymnasium besucht. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir einen so berühmten Bühler für diesen Abend gewinnen konnten. Denn niemand hätte die beiden Themen, das Windeck-Gymnasium und den Klimaschutz, so wunderbar miteinander verbinden können“, freut sich die Bühler Klimaschutzmanagerin Monika Brudler. „Wir erhalten hier Informationen aus erster Hand“, betont sie. Zu diesem Abend sind nicht nur Lehrer, Schüler sowie deren Eltern eingeladen, sondern alle Bürger. Der offizielle Teil endet um 19.20 Uhr, anschließend klingt die Veranstaltung gemütlich aus.

Die „Bühler Klimaschule“ ist eine zentrale Maßnahme im Bühler Klimaschutzkonzept. Neben einer energetisch hochwertigen und nachhaltigen Sanierung des Windeck-Gymnasiums zeichnet sich die „Bühler Klimaschule“ durch Maßnahmen und Aktionen im Bereich Bildung aus. Beide Themenschwerpunkte werden von der städtischen Klimaschutzmanagerin begleitet und gemeinsam mit den beteiligten Akteuren weiterentwickelt. Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wurde 2017 vom Gemeinderat beschlossen.

Plakat zurm Bühler Klimolog

Schüler des Windeck-Gymnasiums