Aktuelles

Verschenk-Eck im Wertstoffhof


„Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ – so lautet das diesjährige Motto zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 18. bis 23. November. Die Menschen sollen dafür sensibilisiert werden, dass jedes Kilogramm Abfall am Anfang ein wertvoller Rohstoff war, der der Natur entnommen wurde und unsere Abfälle immer eine Folge unseres Konsums sind. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt richtet zur Woche der Abfallvermeidung auf dem Wertstoffhof in Vimbuch ein Verschenk-Eck ein, um ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität zu setzen. Hierzu wurden bereits verschiedene Gegenstände, die angeliefert, aber zu schade zum Wegwerfen waren, von den
Wertstoffhof-Mitarbeitern aussortiert. Die noch voll gebrauchsfähigen Gegenstände werden in einem Verschenk-Eck ausgelegt und können von den Besuchern kostenlos mitgenommen werden. Unter den Artikeln befinden sich Bücher, Schallplatten, Haushalts- und Dekoartikel sowie diverse Elektro-Kleingeräte. Der Abfallwirtschaftsbetrieb ruft die Menschen im Landkreis zum Mitmachen auf: Wer gut erhaltene Bücher und funktionstüchtige Elektro-Kleingeräte besitzt, die nicht mehr benötigt werden, kann diese in der Aktionswoche auf dem
Wertstoffhof während der Öffnungszeiten kostenlos abgeben. Neben dem Online-Verschenk- und Tauschmarkt möchte man damit eine weitere Plattform bieten, bei der die Vermeidung von Abfällen auf einfache Art praktisch in die Tat umgesetzt werden kann.

Weitere Informationen erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt, Telefon (0 72 22) 3 81 55 55.

Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs in Vimbuch sind montags von 8:00 bis 12:00 Uhr, dienstags bis freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr sowie samstags von 8:00 bis 13:00 Uhr.

Logo Europäische Woche der Abfallvermeidung
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl