Altglas nicht in Kartons

Die Abfallwirtschaft der Stadt Bühl macht darauf aufmerksam, dass das Entleeren von Abfallbehälter für das Abfuhrunternehmen ohne zusätzlichen Aufwand möglich sein muss. Insbesondere dürfen die Behälter nur so befüllt sein, dass sie auch vom Gewicht her in der üblichen Weise in das Abfallsammelfahrzeug entleert werden können. Papier und Kartonagen können kleingemacht über die grüne Tonne entsorgt oder, wenn diese ständig nicht ausreicht und ein größerer Behälter nicht möglich ist, kostenlos auch beim Wertstoffhof in Vimbuch, Hurststraße 20, abgegeben werden.

Außerdem weist die Abfallwirtschaft darauf hin, dass Kartons und Plastiktüten für Altglas ungeeignet sind. Diese können nämlich aufweichen oder reißen und unter Umständen nach der Leerung vom Wind mitgenommen werden. Geeignet sind stabile Kisten, Eimer oder Wannen bis maximal 50 Liter Füllinhalt.

Am meisten Aufmerksamkeit braucht laut Abfallwirtschaft die Biotonne. So sollte diese nach Möglichkeit im Winter so witterungsgeschützt wie möglich, zum Beispiel in einer Garage, einem Schuppen oder an der Hauswand stehen und im Sommer an einem schattigen Platz, etwa in einem Tonnenhäuschen, unter einem Baum, einem Vordach oder in einer Garage. Ebenso sollte sie regelmäßig gereinigt werden.

Eine kleine Trennhilfe und weitere Informationen stehen auf dem Abfallkalender, ein Abfall-ABC liegt im Rathaus 2 im Erdgeschoss aus oder kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Die Abfallwirtschaft der Stadt Bühl ist erreichbar unter Telefon (0 72 23) 9 35-5 45, per E-Mail an abfallwirtschaft(at)buehl.de oder im Rathaus 2, Hauptstraße 41, Zimmer E.07.