„Unsere Bühler Stars“ ausgezeichnet

„Der Sport genießt in unserer Stadt einen hohen Stellenwert.“ Das betonte Oberbürgermeister Hubert Schnurr am Donnerstag, 28. November, bei der Sportlerehrung der Stadt Bühl bereits in seiner Eröffnungsrede. Und das bestätigte sich dann auch beim folgenden Ehrungsmarathon. Insgesamt 374 Sportlerinnen und Sportler wurden im Bürgerhaus Neuer Markt für ihre besonderen Leistungen geehrt – 131 mehr als im vergangenen Sportjahr. 59 Einzelsportler und 35 Mannschaften mit 315 Teilnehmern haben in diesem Jahr von der Welt- und Europameisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft Plätze errungen. Nicht umsonst bezeichnete das Stadtoberhaupt sie am Ehrungsabend als „unsere Bühler Stars“.

Zusammen mit dem gerade erst wiedergewählten Bürgermeister Wolfgang Jokerst, Klaus Dürk, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Generationen, und Jörg Woytal, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Bühl, zeichnete Oberbürgermeister Schnurr die Athletinnen und Athleten für ihre sportlichen Erfolge aus.

„Wir wollen ihnen dafür danken, dass sie unsere Stadt Bühl würdig vertreten und so viele die in sie gesetzte Hoffnungen erfüllt haben“, sagte Schnurr. Um diese Leistungen auch in Zukunft zu ermöglichen, machte er deutlich, dass die Stadt Bühl bemüht ist, die Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen und allen Sportarten eine Heimat bieten. Wie er am neuen Kunstrasenplatz auf dem Gelände des VfB Bühl aufzeigte, werden auch bestehende Anlagen immer wieder saniert und erweitert.

Die Verkündung der Sportler des Jahres stellte den Höhepunkt der Veranstaltung dar. Zu einer Titelverteidigung kam es jeweils in den Kategorien Sportlerin und Sportler des Jahres: Wie bereits im vergangenen Jahr haben sich die Kampfsportler Jenny Dahlström und Stefan Huber von der Taekwondo-Schule Olymp gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Jenny Dahlström, Mitglied der WKU-Kickboxnationalmannschaft, belegte bei den deutschen MMA-Meisterschaften den 1. Platz im „Pointfighting über 63 Kilogramm“. Außerdem gewann sie den Titel bei den deutschen Taekwondo-Meisterschaften in der Klasse „Schwarzgurte unter 70 Kilogramm“. Stefan Huber, der ebenfalls ins Nationalteam berufen wurde, belegte unter anderem bei den deutschen Taekwondo-Meisterschaften den 1. Platz in der Klasse „Formen Schwarzgurte“. Gleich zwei Sieger gab es in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“. Beachvolleyballer Leon Meier (TV Bühl) und sein Partner Lui Wüst bekamen für ihren Erfolg bei den U-18-Beachvolleyball-Europameisterschaften von den Vertretern der Mitgliedsvereine des Bühler Sportausschusses ebenso viel Punkte wie die Herren der Turner des TVB für ihren Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Eine besondere Ehrung erhielten an diesem Abend außerdem Jörg Woytal und Joachim Stolz: Beide bekamen von Armin Zeitvogel, Vorsitzender der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) in der Sektion Mittelbaden, die DOG-Ehrenplakette für ihre langjährigen Tätigkeiten als Funktionäre. Seit 2001 ist Woytal Vorsitzender des Bühler Sportausschusses und hat die „Entwicklung des Sports in Bühl mitgeprägt“, so Zeitvogel. Für die Ehrung ließen es sich auch die ehemaligen Top-Athleten Arnulf Meffle (Handball), Adolf Seger (Ringen), Holger Kimmig (Para-Schwimmen) und Rainer Schütterle (Fußball) nicht nehmen, die Bühne im Bürgerhaus zu betreten und Woytal für seine geleistete Arbeit zu gratulieren.

Auch Joachim Stolz vom TV Bühl wurde von Zeitvogel für sein über Jahrzehnte andauerndes vorbildliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Stolz ist seit 1981 beim TV Bühl in der Vorstandschaft aktiv – seit nunmehr 38 Jahren als Kassierer und seit 1987 zudem stellvertretender Vorsitzender.