Neue Rektorin an Tulla-Schule

„Ich wurde von allen herzlichen empfangen und bin optimistisch, mit diesem Team und dieser Unterstützung noch weitere Steine bewegen zu können.“ Das sagte Stefanie Schwinger bei ihrer offiziellen Amtseinführung als Rektorin der Tulla-Schule in Vimbuch, die sie seit September leitet. Nach einer Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal studierte Schwinger an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe Lehramt. Es folgten Stationen an einer Grund- und Werkrealschule, einer Gemeinschaftsschule und einer Volkshochschule. „Mein Handeln will ich daran ausrichten, was ich tun oder lassen kann, um eine Bereicherung für alle zu sein, die mit der Schule zu tun haben“, betonte die neue Schulleiterin.

Die Begeisterung und Freude, mit der Schwinger ihre Arbeit aufgenommen habe, wertete Schulamtsdirektorin Carmen Huber als bestes Zeichen, dass sie mit Weit- und Umsicht die Themen der Zukunft an der Schule angehen werde. Auch Oberbürgermeister Hubert Schnurr ist überzeugt davon, dass sie für die Herausforderung bestens qualifiziert ist und bot die Unterstützung der Stadt Bühl an: „Mit der Leitung der Tulla-Schule haben Sie nun ein neues großes Wirkungsfeld vor sich und für diese verantwortungsvolle Tätigkeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute.“

Vimbuchs Ortsvorsteher, Manuel Royal, hätte ihr zur Begrüßung gerne einen Bauplatz im Ort in Aussicht gestellt. "Aber wir haben leider keine." Gabriele Neumann, die als dienstälteste Kollegin die Moderation übernommen hatte, sagte: "Eine mutige Entscheidung angesichts von 267 offenen Schulleiterstellen.“ Die geschäftsführende Schulleiterin, Constanze Velimvassakis, sprach anschließend vielen aus der Seele: "Die Freude ist groß, dass du da bist, und auch deine Freude ist spürbar". Eine Kerze als Zeichen für Licht an weniger hellen Tagen übergab Schuldekan Nikolaus Wisser. Dass sie gute Traditionen fortführt und gleichzeitig neue Visionen und Ideen einbringt, um die Schule zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, schätzte die Elternbeiratsvorsitzende Diana Zink.

Stefanie Schwinger als Schulleiterin offiziell in Amt eingeführt