Wünsche werden wahr

Seit 2009 gehört die „Wunschbaum“-Aktion in Bühl zum festen Inventar in der Vorweihnachtszeit. Und jedes Jahr werden dadurch zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Damit auch bedürftige Kinder zumindest ein Geschenk an Weihnachten auspacken dürfen, gibt es die „Wunschbaum“-Aktion des Kinder- und Familienzentrums (Kifaz) der Stadt Bühl in Zusammenarbeit mit der Bühler Tafel. Kinder, deren Eltern eine Einkaufsberechtigung für die Bühler Tafel besitzen, durften im Vorfeld eine Wunschbaumkarte ausfüllen. Darauf kamen lediglich das Geschlecht, das Alter, die Tafel-Ausweis-Nummer und natürlich ein Wunsch für ein Geschenk im Wert von maximal 15 Euro.

Die Karten wurden nach der Eröffnung des Adventsmarkts von Mitarbeiterinnen des Kifaz an den Wunschbaum im Zelt „Adventszauber für Kinder“ aufgehängt, wo sie von engagierten Bürgern abgenommen wurden. Liebevoll verpackt, teilweise mit Karten und Weihnachtsgrüßen versehen, wurden die Geschenke – von Playmobil über Mäppchen bis zum „Elsakleid“ – im Kinder- und Familienzentrum abgegeben. „Das Interesse und die Spendenbereitschaft war in diesem Jahr sehr hoch“, bilanziert Anita Przewozny vom Kinder- und Familienzentrum.

Dort war am 16. und 17. Dezember vorzeitige Bescherung. Die Wünsche von 165 Kindern – so viele wie noch nie – im Alter zwischen ein und 13 Jahren konnten erfüllt werden. Es gab aber nicht nur Geschenke: Bei den mit Musik umrahmten „Wunschbaum-Feiern“ wurden in besinnlicher Atmosphäre auch gemeinsam gesungen, Weihnachtsgebäck gegessen und Kinderpunsch getrunken. Bürgermeister Wolfgang Jokerst lobt das soziale Engagement und dankt den Menschen, die mit ihrer Spende strahlende Kinderaugen möglich gemacht haben: „Es ist ein Zeichen des sozialen Zusammenhalts, dass unsere Bürgerinnen und Bürger ihre Mitmenschen so toll unterstützen.“

Wunschbaum-Aktion