Aktuelles

„Einer der schönsten Punkte Bühls“


„Einer der schönsten Punkte Bühls“, meinte Oberbürgermeister Hubert Schnurr bei einem Pressetermin am Freitag, 31. Januar, an der Guckenhütte in Kappelwindeck. Dafür ist unter anderem der Ausblick von der einstigen städtischen Schutzhütte in den Kappler Reben bis zum Straßburger Münster beziehungsweise bis nach Karlsruhe mitverantwortlich. Anlass des Pressetermins war es aber nicht, das tolle Panorama zu genießen, sondern die Tatsache, dass das Gelände rund um den öffentlichen Grillplatz mit Hilfe von Fördergeldern aufgewertet wurde.
 
Als die Leader-Region Mittelbaden vergangenes Jahr Investitionsmittel für Kleinprojekte ausgeschrieben hatte, reagierte der Freundeskreis Guckenhütte um Oliver Wachter und Martin Gerstner, der sich um die Hütte kümmert, schnell. Die Stadtverwaltung, insbesondere Barbara Thévenot als Leiterin Stadtentwicklung, unterstützte dieses Vorhaben, um zwei Bereiche des beliebten Ausflugsziels aufzuwerten. Dank der Fördermittel wurde zum einen eine Parkfläche für drei Autos angelegt, obendrein bieten eine neugestaltete Böschung und verbesserte Sitzmöglichkeiten im vorderen Bereich nun mehr Aufenthaltsqualität. Eine aus großen Steinen gesetzte Trockenmauer bildet außerdem ein Biotop.
 
Rund 20.000 Euro wurden investiert. Etwa 20 Prozent steuert die Stadt Bühl bei, die restlichen 80 Prozent stammen aus der Leader-Förderung. „Unser neues Leader-Regionalbudget bietet Fördermöglichkeiten für solche kleineren, bürgerschaftlichen Projekte“, erklärte Leader-Regionalmanagerin Antje Wurz. „Die Guckenhütte ist geradezu ein Paradebeispiel für die Regionalförderung“, betonte sie. Der Freundeskreis, eine soziale Gemeinschaft ohne Vereinsstatus, investierte zudem viel Eigenleistung, damit die Anlage nun so top dasteht. 
 
Auch im Jahr 2020 steht in der Leader-Region Mittelbaden wieder das Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung. Die nächste Auswahlsitzung findet voraussichtlich am 3. März statt. Es stehen für diese Auswahlrunde maximal 100.000 Euro zur Verfügung. Projektanträge, die bei der März-Sitzung berücksichtigt werden sollen, müssen bis spätestens 14. Februar eingereicht werden. Es empfiehlt sich, vor der Antragstellung einen Beratungstermin in der Leader-Geschäftsstelle zu vereinbaren, um die Bedingungen der Förderfähigkeit und das Vorliegen der Antragsvoraussetzungen abzuklären.

Weitere Informationen: www.leader-mittelbaden.de


Guckenhütte
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl