Klimaschutzkonzept als Basis

„Es ist keine Frage mehr, ob der Klimawandel stattfindet oder nicht, sondern nur noch in welchem Umfang. Wir müssen gegensteuern“, sagt Oberbürgermeister Hubert Schnurr. Bereits 2017 hat die Stadt Bühl ein integriertes Klimaschutzkonzept fertiggestellt. Sowohl bei der Erstellung des Konzepts als auch bei der Klausur mit dem Gemeinderat am vergangenen Wochenende wurde die Stadtverwaltung durch das ICLEI Europasekretariat unterstützt, das Kommunen bei Klimaschutzfragen berät.

Das Bühler Klimaschutzkonzept umfasst insgesamt 24 Maßnahmen, davon zehn Kernmaßnahmen, neun Ergänzungsmaßnahmen und fünf fortzuführende Maßnahmen. Unter der Beteiligung der nun ausgeschiedenen Klimaschutzmanagerin Monika Brudler wurden zuletzt unter anderem das Modell der Klimaschule ins Leben gerufen und eine Solarinitiative gestartet. Bühler Unternehmen kommen zudem am 29. April zu einem Energie-Tisch zusammen. Außerdem hat der Klimaschutz ein eigenes Logo erhalten – auch das ist eine Forderung aus dem Klimaschutzkonzept. Da der Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels eng zusammenhängen, hat die Verwaltungsgemeinschaft Bühl-Ottersweier zudem von 2016 bis 2018 am Forschungsprogramm „Klimopass“ (Klimawandel und modellhafte Anpassung in Baden-Württemberg) teilgenommen.

Bühl ist obendrein Mitglied im Klimabündnis und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen. Auferlegt hat sich die Stadtverwaltung auch ein Leitbild „Biologische Vielfalt“. „Auf der Basis all dessen wollen wir künftig einen noch stärkeren Beitrag zum Klimaschutz leisten“, unterstreicht OB Schnurr.

Einzelne Maßnahmen sind bei der Klausur mit dem Gemeinderat noch nicht vertiefend diskutiert worden. Aber in jedem thematisierten Handlungsfeld haben Stadträte und Verwaltung Ziele priorisiert. Dazu zählen unter anderem verstärkte Anreize für den Umstieg aufs Fahrrad, intensivere Maßnahmen zur Energieeinsparung, eine stärkere Förderung des lokalen Einkaufs und der ökologischen Landwirtschaft, die Beteiligung von Bildungseinrichtungen an Klimaschutz-Aktionen, ein Engagement zur Umsetzung von Klimaschutzprojekten im globalen Süden sowie die Schaffung von Klimaschutz-Anreizen für Unternehmen.

Auch die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Bühl, Reiner Liebich und Rüdiger Höche, waren bei der Klausur an beiden Tagen anwesend. Sie werden, ebenso wie weitere Beteiligungen des Konzerns Stadt, auch künftig bei diesem Zukunftsthema eingebunden. Was die Finanzierung anbelangt, so wird sich mit der Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln für den Klimaschutz auch die Haushaltsstrukturkommission befassen. Sie wird in diesem Jahr wieder einberufen.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr