Defibrillator am Neusatzer Rathaus

Jährlich sterben über 100.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Die häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod ist das sogenannte Herzkammerflimmern, das nur durch eine zeitnahe Frühdefibrillation durchbrochen werden kann. Jede Minute im Falle des plötzlichen Herztodes, die bis zur Defibrillation vergeht, lässt die Überlebenschance des Betroffenen um zirka zehn Prozent sinken. Jedoch kann auch der Laie unter Anwendung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, in Verbindung mit einem AED-Geräte, das Leben eines Betroffenen wiederherstellen und somit retten. Der Defibrillator (AED) kann nicht falsch bedient werden.  Das Gerät erkennt automatisch den aktuellen Zustand und gibt über Lautsprecher die notwendigen Anweisungen.

Der öffentliche Defibrillator vor der Eingangstür des Neusatzer Rathauses wurde durch Thomas Rupprich vom DRK-Rettungsdienst vergangenen Woche in Betrieb genommen und offiziell der Ortsverwaltung übergeben. Hinweistafeln auf das AED-Gerät am Rathaus werden an allen öffentlichen Gebäuden in Neusatz angebracht. Die Anschaffung wurde aus Globalmittel der Ortschaft bezahlt. Außerdem hat der CDU-Ortsverband Bühl die Anschaffung mit einer Spende in Höhe von 300 Euro aus der Flohmarktkasse unterstützt.

Defibrillator wird übergeben