Aktuelles

Bildstock restauriert


Malermeister Helmut Schmalz aus Waldmatt hat sich im Herbst 2019 bereit erklärt, einige Bildstöcke für den Heimatverein Neusatz zu sanieren. Das erste Flurdenkmal unterhalb des Spielplatzes der Burg Windeck wurde nun fertiggestellt und am vergangenen Wochenende aufgebaut.

Der Bildstock wurde 1982 von der Familie Franz Fritz errichtet. Da das Holz mittlerweile stark verwittert war und die Texte kaum noch lesbar waren, entfernte Helmut Schmalz zunächst die alten Farbreste, reinigte das Holz und malte die Schriftzüge neu aus. Eine kleinere Holztafel hat Malermeister Thomas Schmalz neu aufbereitet.

Helmut und Thomas Schmalz legten bei den Arbeiten großen Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien und das obwohl „mit lösemittelhaltigen Farben der Aufwand viel geringer gewesen wäre“, meinte Helmut Schmalz. Blechnermeister Thomas Dürr formte für die Holzteile Kupferabdeckungen, damit diese zukünftig besser vor den Witterungseinflüssen geschützt werden.

Der Neusatzer Heimatverein, der Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung bedanken sich bei den Inhabern des Waldmatter Malergeschäfts Schmalz und dem Installationsbetriebs Dürr für ihr uneigennütziges und ehrenamtliches Engagement.

Arbeiter vor dem Bildstock     
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl