Hygienemaßnahmen schützen

Angesichts der Verbreitung des neuartigen Corona-Virus hat die Stadt Bühl erste Vorbereitungen getroffen, um für den Fall X gewappnet zu sein. Bislang gibt es in der Region aber keinen Verdachtsfall. Einberufen wurde ein Verwaltungsstab. Dieser tauscht sich im Rathaus regelmäßig über die aktuelle Lage aus und trifft weitere vorbereitende Maßnahmen.

Die eingesetzte Stabsgruppe steht auch in engstem Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Rastatt, das für die medizinisch fachlichen Maßnahmen und Informationen zuständig ist.

Zurzeit plant die Stadt keine Absage öffentlicher Veranstaltungen. So wird auch der verkaufsoffene Sonntag am 8. März stattfinden.

Grundsätzlich ist der Infektionsschutz wichtig: Dies gilt speziell beim Husten und Niesen. Bei den eigenen Hygienemaßnahmen sollte man vor allem berücksichtigen, häufig und ausgiebig die Hände mit Seife zu waschen.

Personen, die einen begründeten Verdacht haben, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben, sollen sich telefonisch an den Hausarzt oder den notärztlichen Bereitschaftsdienst oder, außerhalb der Öffnungszeiten des Hausarztes, an den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer 116 117 wenden und dort das weitere Vorgehen erfragen.

Informationen, Rat und Hilfe bekommen Sie über das Bürgerinfo-Telefon im Gesundheitsamt während der Öffnungszeit des Landratsamtes unter (0 72 22) 3 81-23 00. Auf Landesebene wurde für ratsuchende Bürger eine Hotline beim Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg unter der Rufnummer (07 11) 9 04-3 95 55 eingerichtet. Die Hotline ist für alle erreichbar und montags bis sonntags zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr geschaltet.

Für den Verdachtsfall und für alle generellen Informationen verweist die Stadtverwaltung auf folgende Internetseiten: