Nie mehr als zwei Personen

Mittlerweile sind im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden insgesamt 182 Corona-Infizierte bestätigt (Stand: 23. März, 12:00 Uhr). 149 Personen davon leben im Landkreis Rastatt und 33 im Stadtkreis Baden-Baden. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, haben sich die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag auf eine weitere Beschränkung des öffentlichen Lebens verständigt. Mit einem umfassenden, zunächst für die nächsten zwei Wochen festgelegten Kontaktverbot möchte man gegen die Pandemie vorgehen.

Die seit heute, 23. März, gültige Regelung besagt unter anderem, dass der Aufenthalt im öffentlichen Raum ab sofort nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet ist. Alle Restaurants und Gaststätten bleiben geschlossen, Essen zum Mitnehmen und auf Bestellung ist aber weiterhin möglich. Die Landesregierung Baden-Württemberg hat entsprechend ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus erneut geändert. Wir haben sie hier zum Herunterladen eingestellt.

Damit das am Wochenende bundesweit verordnete Kontaktverbot eingehalten wird und sich keine Grüppchen auf öffentlichen Plätzen bilden, plant die Stadtverwaltung nun auch, mehrere Mitarbeiter abzustellen, um Polizei und Gemeindevollzugsdienst bei der Patrouille zu unterstützen und die Bürger zu informieren und zu sensibilisieren.