Aktuelles

Wer darf noch öffnen?


Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben Bund und Länder am vergangenen Wochenende weitere Einschränkungen verfügt. Alle Restaurants und Gaststätten im Land müssen geschlossen bleiben, Essen zum Mitnehmen und auf Bestellung ist aber weiterhin möglich. Auch Friseure können nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen.  
 
Das Wirtschaftsministerium hat Auslegungshilfen zur Schließung von Einrichtungen und Ladengeschäften auf Grund der Corona-Verordnung veröffentlicht. Damit wird klargestellt, welche Branchen und Betriebstypen von den infektionsschützenden Maßnahmen betroffen sind und welche weiterhin geöffnet bleiben dürfen.
 
Handwerk und Dienstleistungen sind grundsätzlich nicht betroffen – es gibt aber Ausnahmen, die sich aus der Rechtsverordnung ergeben. Von Schließungen betroffen ist vornehmlich der Einzelhandel. So müssen unter anderem Autohäuser und Fahrradläden bis 19. April 2020 schließen, nicht jedoch Kfz- und Fahrrad-Werkstätten, die auf die Reparatur und Wartung spezialisiert sind. Das Ministerium wies darauf hin, dass Einzelhändler, die ihren Laden schließen müssen, zum Beispiel über Hotlines, Online- beziehungsweise Versandhandel oder andere Vertriebswege ihre Waren selbstverständlich weiterhin verkaufen dürften.
 
Ausdrücklich nicht geschlossen wird der Einzelhandel für Lebensmittel. Auch Wochenmärkte, Getränkemärkte, Sanitätshäuser, Apotheken, Bäckereien, Metzgereien, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Lieferdienste und Poststellen sowie Reinigungen bleiben geöffnet.
 
Welche Geschäfte noch geöffnet haben dürfen, wird von der Landesregierung kontinuierlich aktualisiert und ergänzt. Die Liste steht auf der Website des Wirtschaftsministeriums zum Download bereit.

Die aktuelle Verordnung finden Sie hier
 
Unternehmen, Kammern und Verbände können sich mit weiteren Fragen im Zusammenhang mit der Schließung von Einrichtungen und Ladengeschäften ab sofort an das Postfach coronaverordnung(at)wm.bwl.de wenden.
^
Redakteur / Urheber
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau