Zuschuss für Sanierungsgebiet

Dem Sanierungsgebiet „Südlicher Stadteingang“ steht nichts mehr im Wege. Die Stadt Bühl erhielt in dieser Woche aus Stuttgart die erfreuliche Nachricht, dass das Land Baden-Württemberg das Vorhaben im Rahmen der Städtebauförderung mit einem Zuschuss in Höhe von 1,4 Millionen Euro fördert. „Mit dem Gebiet ,Südlicher Stadteingang‘ soll nun der letzte Bereich in der Kernstadt saniert werden“, zeigt sich Oberbürgermeister Hubert Schnurr erfreut über den Zuschuss. In einem nächsten Schritt arbeitet die Stadtverwaltung nun ein Sanierungskonzept aus, welches dann dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt wird.

Der „Südliche Stadteingang“ wird das insgesamt achte Bühler Sanierungsgebiet sein. Es erstreckt sich von der Bühlotbrücke bis zur Bühlertalstraße und umfasst auch das Haus Alban Stolz und den Stadtgarten sowie die Eisenbahnstraße bis zur Herbert-Odenheimer-Straße. Mit einem Beschluss des Gemeinderats von vor knapp einem Jahr über die Antragsstellung zur Aufnahme ins Sanierungsprogramm wurde das Verfahren zum achten Sanierungsgebiet in Bühl eingeleitet.

Als Ziele des „Südlichen Stadteingangs“ – das Gebiet umfasst zirka 13,5 Hektar – nennt OB Schnurr unter anderem eine städtebauliche Aufwertung, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, die Verbesserung des Wohnumfelds mit der Erhöhung des Grünanteils sowie die Gestaltungsmöglichkeiten zur Neuordnung und Beruhigung des Verkehrs.

Im Vorfeld des Vorhabens wurden zunächst vorbereitende Untersuchungen mit einem Entwicklungsträger durchgeführt, auf deren Basis dann das gebietsbezogene integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept ausgearbeitet wurde. Obendrein wurden die Bürger auf ihre Wünsche und Ziele hin befragt: Bei einer Bürgerwerkstatt rund um das Thema „Sanierungsgebiet Südlicher Stadteingang“ konnten Anlieger aus ihrer Sicht bestehende Mängel und Missstände in ihrer Wohngegend formulieren sowie Wünsche zur Verbesserung anbringen. „Das Projekt war natürlich auch immer begleitet durch öffentliche Beschlüsse des Gemeinderats“, fügt Oberbürgermeister Schnurr an.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden in Bühl zahlreiche Maßnahmen zur Behebung städtebaulicher Mängel und Missstände in Sanierungsgebieten durchgeführt. Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte zu Beginn der 80er Jahre mit der Ausweisung des Sanierungsgebiets „Alter Stadtkern“. „Diese lange Tradition der städtebaulichen Erneuerung soll nun mit dem Gebiet ,Südlicher Stadteingang‘ fortgeführt werden“, betont Hubert Schnurr.