Digitalisierung vorantreiben

Die voranschreitende Digitalisierung verändert das Informations- und Kommunikationsverhalten von Bürgerinnen und Bürgern, zivilgesellschaftlichen Akteuren und wirtschaftlichen Unternehmen grundlegend. Informationen sind auf Knopfdruck abrufbar, Kommunikation gelingt weltweit in Sekundenschnelle und Leistungen können bequem von zu Hause bestellt und online bezahlt werden. Aus diesen Entwicklungen resultiert ein neues gesamtgesellschaftliches Anspruchsdenken – auch gegenüber der öffentlichen Verwaltung. Deshalb bildet die Stadt Bühl in Kooperation mit den Hochschulen Kehl und Ludwigsburg ab 1. September 2020 im neu geschaffenen Studiengang „Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement“ aus.

Im Zentrum des Studienganges stehen der Erwerb und die Vertiefung von Wissen in den Bereichen „Technische Dimensionen der Digitalisierung“, „Verwaltungsmanagement“, „Rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung“ und „Digital Leadership“. Die Basis des Erwerbs dieser Fachkompetenzen liegt in regelmäßigen Praxiseinheiten in Verbindung mit zu bearbeitenden Fallstudien und der Erstellung der Bachelorarbeit, die das theoretisch erlernte Wissen praktisch fundieren.

In den sieben Praxisphasen erhalten die Studenten einen spannenden Einblick in die vielfältigen Digitalisierungsprojekte der Stadtverwaltung Bühl. Ob eRechnung, Dokumentenmanagementsystem, das „Internet der Dinge“ oder „Palim! Palim!“ — gemeinsam findet man das Projekt, welches begeistert und dessen Inhalte man maßgeblich mitgestalten kann. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sollen die Absolventen in gehobenen oder führenden Positionen des öffentlichen Dienstes die digitale Transformation in Landes- und Kommunalverwaltungen vorantreiben.

Bewerben können sich Studieninteressierte online bis zum 15. Juli auf der Homepage der Hochschule Kehl beziehungsweise Ludwigsburg. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Stadt Bühl, Tanja Huck, Telefon (0 72 23) 9 35-2 21, E-Mail: t.huck.stadt(at)buehl.de und bei Eduard Itrich, Telefon (0 72 23) 9 35-2 87, E-Mail: e.itrich.stadt(at)buehl.de.

Studiengang "Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement"