Köschtenäckerle nicht gesperrt

Für Verwunderung sorgten zuletzt zwei Absperrgitter am Ende des Köschtenäckerle in Neusatz. Laut Ortsvorsteher Hans-Wilhelm Juchem hat ein Anwohner, dem dieser Straßenabschnitt gehört, diese dort aufgestellt, um dafür zu sorgen, dass Mountainbiker ihre Geschwindigkeit reduzieren müssen. Die Stadtverwaltung prüft derzeit die Rechtmäßigkeit dieser privaten Maßnahme.

Die Absperrgitter sollen dazu führen, dass Mountainbiker nicht ungebremst den Weg aus Richtung Schleifhalt herunterfahren können und dann mit hohem Tempo über das Köschtenäckerle in die Schwarzwaldstraße einbiegen. Aufgrund der Hindernisse müssen Fahrradfahrer ihre Geschwindigkeit nun deutlich reduzieren beziehungsweise vom Rad absteigen. Fußgänger können die Stelle ungehindert passieren. Eigentümer oder Bewirtschafter der dahinterliegenden Grundstücke, die diese Stelle mit motorisierten Fahrzeugen passieren wollen, müssen die beiden Gitter in der Straßenmitte aushängen und zur Seite klappen. Die beiden Bodenhalterungen können problemlos überfahren werden. „Das Betreten und Befahren dieses Straßenabschnitts ist nicht verboten und erfolgt lediglich auf eigene Gefahr“, so Juchem.