Bürgermeister im Amt bestätigt

Trotz der Corona-Pandemie fanden am 15. März in Frankreich Kommunalwahlen statt. Auch in Bühls Partnerstadt Villefranche-sur-Saône sowie im elsässischen Mommenheim, Partnergemeinde von Vimbuch, wurde dementsprechend an diesem Tag gewählt. Da zu dieser Zeit die Ausbreitung des Virus seinen Höhepunkt erreichte, mussten die Kommunen besondere Vorkehrungen treffen, weshalb wohl viele Franzosen auf den Gang zur Wahlurne verzichteten. In Mommenheim und Villefranche-sur-Saône lag die Wahlbeteiligung bei weniger als 30 Prozent.

In Villefranche war die Liste des amtierenden Bürgermeisters Thomas Ravier mit 66,5 Prozent klarer Gewinner der Abstimmung. Vergangenes Wochenende tagte der neugewählte Gemeinderat nun erstmals. Mit der einführenden Sitzung stand auch die Wahl des Bürgermeisters an. Mit 33 von 39 Stimmen bestätigten die Ratsmitglieder Thomas Ravier im Amt. Der 41-jährige Jurist ist seit 2017 Bürgermeister von Villefranche.

Bei den Gemeinderatswahlen in Mommenheim war mit der Liste von Bürgermeister Francis Wolf nur eine Partei angetreten. Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates fiel dementsprechend klar aus. Die Ratsmitglieder stimmten geschlossen für Wolf. Für Francis Wolf ist es das dritte Mandat. Der 65-Jährige wurde 2008 erstmals zum Bürgermeister von Mommenheim gewählt.