Bada spendet 12.000 Mund-Nasen-Masken

Mund-Nasen-Masken sind nach wie vor ein hohes Gut. „Solch eine Lieferung tut uns immer gut“, sagte Theo Höll, Leiter des Erich-Burger-Heims, als er für die Einrichtung des Klinikums Mittelbaden 3.000 Masken entgegennehmen durfte – eine Spende der Firma Bada. Das Bühler Unternehmen mit Sitz in den Bußmatten hat der Stadtverwaltung insgesamt 12.000 Masken überlassen. „Unser Grundgedanke dabei ist, dort zu helfen, wo Basisarbeit geleistet wird und der Schutz am dringendsten benötigt wird“, erklärte Geschäftsführer Andreas Schettler.
Neben dem Erich-Burger-Heim erhielt mit dem Veronikaheim ein weiteres Bühler Alten- und Pflegeheim 3.000 Masken. Weitere Empfänger bei der Verteilung waren das Kloster Maria Hilf mit seiner Pflegestation und der Kindertageseinrichtung (jeweils 500 Stück) sowie die Bühler Feuerwehr (1.000 Stück). Die gleiche Menge erhält zudem die moldawische Partnerregion Kalarasch. „Der restliche Grundstock verbleibt zudem bei der Stadtverwaltung, damit wir bei Bedarf individuell reagieren können“, so Bürgermeister Wolfgang Jokerst.
Bei der Spendenübergabe waren sich die Anwesenden einig, dass die Corona-Krise trotz der derzeitigen hoffnungsvollen Entwicklung noch lange nicht überwunden ist. „Vorsicht ist die beste Präventionsmaßnahme“, betonte Andreas Schettler. Der Bada-Geschäftsführer erhofft sich durch die Spende auch, „die Bürger hierfür zu sensibilisieren“.