Die älteste Bühlerin

Frieda Ullrich ist die älteste Bewohnerin Bühls. Am Montag feierte sie im Veronikaheim, wo sie seit zehn Jahren lebt, ihren 105. Geburtstag. Peter Hirn, in seiner Funktion als einer der ehrenamtlichen Stellvertreter von Oberbürgermeister Hubert Schnurr, durfte Ullrich an diesem besonderen Ehrentag gratulieren. Er überreichte Frieda Ullrich im Namen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und des Bühler Oberbürgermeisters ein persönliches Anschreiben sowie einen Blumenstrauß.

Ullrich wuchs im Baden-Badener Stadtteil Haueneberstein auf. Die unverheiratete Frau arbeitete als Haushaltshilfe und als Fabrikarbeiterin, 1980 trat sie in den Ruhestand ein. Zu den Gratulanten gehörten am Montag auch Ullrichs Neffen Werner und Wilfried Fichte, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Tante an diesem besonderen Tag zu besuchen.

In Bühl gibt es neben Frieda Ullrich noch fünf weitere Einwohner im „Club der Hunderter“: Davon haben vier Bürger im vergangenen Jahr den 100. Geburtstag gefeiert und einer in diesem Jahr.