Stadtmuseum öffnet sonntags

Das Stadtmuseum ist ab dem 5. Juli wieder geöffnet, vorerst allerdings nur sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Selbstverständlich erfolgt der Re-Start unter Beachtung der vorgegebenen Corona-Re-gelungen wie Desinfektionsstation am Eingang, einer Einbahn-Regelung durch das Museum sowie einer begrenzten Besucherzahl. Ein Mund-Nasen-Schutz ist von den Besuchern mitzubringen und während der Dauer des Aufenthalts zu tragen. Die Benutzung der zahlreichen Mitmachstationen im Museum ist mit Einweghandschuhen möglich, welche die Besucher am Eingang ausgehändigt bekommen.

Das Team um Michael Rumpf freut sich sehr darauf, die Türen des Museums nach mehr als drei Monaten wieder öffnen zu können: „Nach den gelockerten Bestimmungen sehen wir uns wieder in der Lage, Besucher zu empfangen, wenn auch mit der Einschränkung, lediglich einen Tag in der Woche zu öffnen.“ In der Regel wird die Aufsicht im Museum durch ein sehr engagiertes ehrenamtliches Helferteam gewährleistet. Da es sich dabei jedoch weitgehend um Personen handelt, die zur Risikogruppe der Über-60-Jährigen gehören, möchte Michael Rumpf sie keinerlei Gefahren aus-setzen. Deshalb wird vorerst das hauptamtliche Team des Stadtgeschichtlichen Instituts die Besucher empfangen. Der Eintritt in das Stadtmuseum ist wie gewohnt frei.