Trauer um Hubert Steinmetz

Der ehemalige Maire der Vimbucher Partnergemeinde Mommenheim ist tot. Hubert Steinmetz erlag am vergangenen Sonntag im Alter von 78 Jahren seinen schweren Erkrankungen. Auch Oberbürgermeister Hubert Schnurr trauert um einen "sympathischen und hochgeschätzten Kollegen. Es war mir immer eine Freude, ihm zu begegnen", blickt der Oberbürgermeister zurück.

Hubert Steinmetz ist es zu verdanken, dass Vimbuch seit 2004 von den Blumenzüchtungen aus Mommenheim profitiert. Die damalige Initiative von Steinmetz und dem mittlerweile auch verstorbenen Vimbucher Obst- und Gartenbauvereinsvorsitzenden Alfred Ziegler anlässlich der 850-Jahrfeier Vimbuchs gemeinsam den Ortseingang mit Blumen zu gestalten, wurde eine Tradition und führte zum heutigen Mommenheimer Platz.

Hubert Steinmetz erwies sich auch als treibende Kraft, dass die Beziehung zwischen Vimbuch und Mommenheim 2004 zu einer offiziellen Freundschaftsvereinbarung führte. Ihm ist es auch zu verdanken, dass sich Mommenheim an der Veranstaltungsreihe Novemberlicht beteiligt. Für seine Weitsicht und Tatkraft wurde der ehemalige Maire im Januar 2009 mit dem Vimbucher Ehrenteller ausgezeichnet.