20 Bäume befallen

20 Bäume zwischen Müllenbach und dem Sportplatz Eisental (Engertgraben) sind vom Eichenprozessionsspinner befallen worden. Im Auftrag der Stadtverwaltung hat eine Fachfirma am Donnerstagmittag begonnen, die knapp 50 Nester abzusaugen. Die Bäume, die präventiv gegen die Larven des Schmetterlings gespritzt wurden, zeigen bislang keinen Befall. Damit erzielt die erfolgte Prophylaxe die gewünschte Wirkung. Die nun betroffenen 20 Bäume werden kommendes Jahr in das Programm aufgenommen. Die Haare des Eichenprozessionsspinners können beim Menschen allergische Reaktionen auslösen. Nach dem Fund der Nester hatte der städtische Bauhof entsprechende Warnschilder aufgestellt. Da die Nester unbehelligt geblieben sind, konnten die Bürger sämtliche Fuß- und Radwege jederzeit unbedenklich nutzen.