Aktuelles

Kinderfiguren erobern die Bühne


Ob die Tigerente, Rumpelstilzchen oder der Kobold mit dem roten Haar: Die Lieblingsfiguren der Kinder erobern in der kommenden Bürgerhaus-Saison die Bühne des Bühler Kulturzentrums. Los geht’s am Donnerstag, 12. November, mit „Oh wie schön ist Panama“ (für Kinder ab vier Jahren). Marianne Terplan hat den 1978 erstmalig erschienenen Janosch-Klassiker, in dem sich der kleine Tiger und der kleine Bär auf eine abenteuerliche Reise um die Welt begeben, für die Bühne bearbeitet. Am Dienstag, 15. Dezember, heißt es „Pumuckl zieht das große Los“ (ab vier Jahren). Denn Meister Eder hat bei einem Preisausschreiben eine Schiffsfahrt gewonnen. Sollte Pumuckl vielleicht endlich andere Kobolde oder gar die berühmten Klabauter auf dem Schiff treffen? Genau diese Seegeister stecken aber hinter dem Losglück – sie haben Pumuckl nämlich absichtlich aufs Schiff gelockt.
Am Sonntag, 10. Januar, gastiert das Musical „Bibi Blocksberg“, ebenfalls für Kinder ab vier Jahren. Darin erwischt die kleine, freche Hexe einen Tag, an dem einfach alles schiefläuft – es ist eben „Alles wie verhext“. „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ ist ein Singspiel von Matthias Schönfeldt nach Michael Ende und Wieland Freund. Die Produktion des Cocomico-Theaters für Kinder ab sechs Jahren wird am Donnerstag, 25. Februar, aufgeführt. Und zum Abschluss am Donnerstag, 4. März, wird Stroh zu Gold gesponnen. Dann ist der Märchen-Klassiker „Rumpelstilzchen“ (ab fünf Jahren) angesagt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen für Kinder sowie zu allen Programmpunkten der kommenden Bürgerhaus-Saison stehen im Internet unter www.buergerhaus-buehl.de. Die Infothek des Bürgerhauses ist im August von Montag bis Samstag jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr besetzt, Telefon (0 72 23) 9 31 67 99. Dort gibt es Tickets für die einzelnen Termine, auch ein Kinder-Abonnement kann man buchen.
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl