Neues Semester, neue Räume

Neues Semester in neuen Räumlichkeiten: Ab September ist das Bühler Bildungsportal in der Johannespassage beheimatet. Denn die Stadt Bühl hat dort für ihre Senioren- und Frauenakademien, die allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offenstehen, freigewordene Räumlichkeiten angemietet. Mit drei großen Schulungsräumen sowie einem großzügigen Aufenthaltsbereich ist das Bühler Bildungsportal startklar für das neue Semester – mitten in der Stadt und über einen barrierefreien Zugang erreichbar.

Die Seniorenakademie beleuchtet ab 14. September das Thema „Retro – Perspektiven für die Zukunft? Innehalten – Zurückschauen – Vorwärtsdenken“. Bereits im März wollte man eigentlich damit starten, allerdings war das Sommersemester der Ausbreitung des Corona-Virus zum Opfer gefallen. Die Pandemie erfordert es nun auch, dass die Gruppen aufgeteilt und im Wechsel über die städtische Plattform „Palim! Palim!“ per Videokonferenz oder im Schulungsraum am Unterricht teilnehmen werden.

Waren die Verhältnisse früher besser? Was lehrt uns die Welt von gestern? Kann man überhaupt aus der Geschichte etwas lernen? Wie verknüpfen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Über Musik, Literatur, Politik, Mediengestaltung bis hin zur Digitalisierung und vielen anderen spannenden Themenbereichen werden die Referenten gemeinsam mit den Teilnehmern durch die „Retro-Brille“ die Gegenwart neu beleuchten. Insgesamt werden sechs Kurse angeboten: montags und mittwochs jeweils vor- oder nachmittags sowie dienstags von 14:00 bis 17:30 Uhr und donnerstags von 8:30 bis 12:00 Uhr.

Für Frauen stehen mehrere Gruppen und Themen zur Auswahl: Die Gruppe FAKT (Frauen Akademie Treff) steht ab Mittwoch, 16. September, vor einem Semester zu den Themen Unesco-Weltkulturerbe sowie den Jubiläen 2020. Die EFA Bühl befasst sich ab 14. September mit unserem Nachbarland Österreich, während sich die Gruppe FAB 4+ ab Freitag, 18. September, dem Thema Frauen in der Musik widmet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.buehl.de/bildungsportal sowie bei Silke Wunsch vom städtischen Fachbereich Bildung – Kultur – Generationen, Telefon (0 72 23) 9 35-3 74, E-Mail: s.wunsch.stadt(at)buehl.de.

Eine Anmeldung ist auch online möglich.