Aktuelles

Endlich wieder Applaus


Im März hat Corona den Spielbetrieb im Bürgerhaus Neuer Markt stillgelegt, entsprechend groß ist die Vorfreude von Corinna Doba, wenn die Künstler zur neuen Saison auf die Bühne des Bühler Kulturzentrums zurückkehren können. "Ich freue mich darauf, dass es ab September wieder Theater und Konzerte live geben kann und Applaus in unserem großen Saal erklingen wird", sagt die Leiterin des Bürgerhauses. Tagungen oder Firmenfeiern sind in Ihrem Haus ebenfalls wieder möglich.

Der Corona-Saalplan sieht aufgrund des Abstandsgebots eine maximale Kapazität von etwa 220 Plätzen vor. Realisiert wurde zudem unter anderem ein Wege-Leit-System mit getrenntem Ein- und Ausgang, eine Maskenpflicht besteht bis zum Sitzplatz. Mit Blick auf die eigenen Veranstaltungsreihen in der Saison 2020/21 sagt Corinna Doba: "Das sind alles Highlights." Während es für die Theateraufführungen nur Karten im freien Verkauf gibt, können das Konzert-Abonnement (Abo A) und das Kinderabo wie gewohnt aufrechterhalten werden.
Die Theaterreihe beinhaltet fünf Termine: Los geht's am 18. November mit "Mein Blinddate mit dem Leben", ein Schauspiel nach einer wahren Geschichte. Die Klassik-Schiene wird am 16. Dezember mit Molières "Tartuffe", einer Komödie, bedient. "The Who and the What" heißt das neue Stück von Ayad Akhtar ("Geächtet"). Es wird am 29. Januar in Bühl aufgeführt. "Die Comedian Harmonists" sind als Musiktheater am 9. März zu erleben. "Kein Programm ohne Krimi", sagt Doba: Am 22. April ist der Agatha-Christie-Klassiker "Tod auf dem Nil" zu sehen. Obendrein sind zwei Nachholveranstaltungen aus der vergangenen Saison in der neuen Spielzeit berücksichtigt: Am 29. Oktober führen die Theatergastspiele Fürth "Die Geierwally" auf, die Kriminalkomödie "Acht Frauen" wurde auf den 10. Mai 2021 neu terminiert.

Das Klassik-Abo ist mit sechs Abenden bestückt. Den Auftakt markiert am 22. September das Quintett "Spark", das sich einen festen Platz an der Spitze der jungen kreativen Klassikszene erspielt hat. Das "Trio Con Brio" aus Kopenhagen macht am 10. November Station und hat Werke von Haydn, Ravel und Beethoven im Gepäck. Einen "Versuch" kündigt Doba für den 11. Dezember an. In einer Oper légère widmen sich eine Stimme (die Sopranistin Franziska Dannheim) und ein Piano (Jeong-Min Kim) Bizets "Carmen". Das Johann-Strauss-Festival-Orchester lädt am 15. Januar zur "Gala der schönen Stimmen". Wenn die Melodien von Johann Strauss oder Franz Lehar erklingen, "fühlt man sich wie in Wien", so Doba. Das Klavierduo Stephan und Christine Rahn ist am 3. März zu Gast. Zum Schluss der Reihe rückt das Acris Saxophone Quartett am 14. April ein Instrument in den Mittelpunkt, das nicht sofort mit Klassik assoziiert wird.

Veranstaltungen für Kinder sind in diesem Jahr noch am 12. November mit "Oh wie schön ist Panama" und am 15. Dezember mit "Pumuckl zieht das große Los". Am 10. Januar gastiert dann das Musical "Bibi Blocksberg", am 25. Februar steht "Rodrigo Raubein" auf der Bühne, und zum Abschluss am 4. März gastiert der Märchen-Klassiker "Rumpelstilzchen".

Das komplette Programm für die Saison 2020/21 ist unter www.buergerhaus-buehl.de aufgeführt. Karten gibt es an der Infothek, Telefon (0 72 23) 93 16 799. Dort kann auch das Abonnement abgeschlossen werden.

Spark

Pumuckl
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl