Rezepte, Geschichten und Erinnerungen

Als im März die Corona-Pandemie das öffentliche Leben nahezu zum Erliegen brachte, Kindergärten, Schulen, Restaurants und Firmen wurden geschlossen, war auch das Bühler Integrationsprojekt Café International von den Kontaktbeschränkungen betroffen. Lisa Horcher von der Stadt Bühl und Christine Schmelzle vom DRK-Kreisverband Bühl-Achern leiten seit drei Jahren gemeinsam mit Sandra Schlegel, Leiterin des Kinder- und Familienzentrums Mehrgenerationenhaus (Kifaz), das Begegnungsprojekt. Mit wöchentlichen Treffen, Ausflügen und Informationsabenden soll Familien mit Flucht- und Migrationserfahrung das Ankommen erleichtert werden.

Über Wochen hinweg konnte der Kontakt zu den Café-Besuchern und zum ehrenamtlichen Team nur über Handynachrichten und Gruppen-Videocalls  aufrechterhalten werden. Früh war klar, dass die Pandemie den persönlichen Austausch noch einige Zeit einschränken wird und das geplante Programm für die Sommer- und Herbstmonate angepasst werden musste. Es entstand die Idee, statt eine ausgelassene Geburtstagsparty zum dreijährigen Bestehen des Café International vorzubereiten, die Zeit über den Sommer für die Gestaltung eines Koch- und Lesebuches zu nutzen. So konnten alle Beteiligten beim gemeinsamen Arbeiten an einem Kreativprojekt aktiv in Verbindung bleiben. Für die Corona-konforme Umsetzung wurde spontan eine Lösung gefunden: Die Carl-
Netter-Realschule ermöglichte dem Team die Nutzung der Schulküche in den Ferien. Kind für Kind kochte gemeinsam mit seiner Mutter, mit Hygienekonzept und Abstand, sein Lieblingsrezept vor.

Mit der fotografischen Begleitung durch die Bühlerin Evi Seeger entstand so das Koch- und Lesebuch „Probier’ mal, wie’s bei mir zuhause schmeckt“, das viele emotionale Momente eingefangen hat und außer Rezepten auch von den Geschichten und Erinnerungen der Kinder erzählt. Ein Dank gilt auch dem Teedeum in Bühl, das sofort bereit war, passendes Geschirr und Dekoartikel für die Fotos zur Verfügung zu stellen.

Das von Gabriele Saint Pierre liebevoll gestaltete Buch ist ab Samstag, 10. Oktober, erhältlich. Zu diesem Anlass hat sich das Team etwas Besonderes ausgedacht: In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr präsentieren die Macherinnen ihr Buch auf dem Bühler Wochenmarkt an einem kleinen Stand beim Kaffeemobil Düsentrieb. Ob Kaffee, Tee oder heiße Schokolade: Zur Feier der Buchveröffentlichung und des dritten Geburtstags des Café International Bühl erhält jeder Standbesucher ein Freigetränk. Ab Montag, 12. Oktober, wird das Koch- und Lesebuch dann in Bühl gegen eine Spende erhältlich sein bei der Buchhandlung Leseinsel, dem Tafel-Laden, dem Teedeum, dem Bürger-Service Center im Rathaus 2 sowie beim DRK-Kreisverband Bühl-Achern, Rotkreuzstraße 1. Alle Spenden, die über dieses Buch zusammenkommen, fließen in das Integrationsprojekt Café International und unterstützen damit die Arbeit der Ehrenamtlichen. Es erscheint in limitierter Auflage. Gefördert wurde das Projekt von der Aktion Mensch.

Das Team der Buchproduktion präsentiert das Koch- und Lesebuch