Stadtwerke chloren Trinkwasser

Teile des Bühler Trinkwassers werden ab dem heutigen Dienstag gechlort. Der Grund dafür ist, dass die Stadtwerke Bühl bei einer routinemäßigen Wasseruntersuchung vereinzelt leichte mikrobiologische Auffälligkeiten im Wasser gefunden haben. Gefunden wurden Umweltkeime, die in der Natur vorkommen und sich im Boden, Oberflächengewässer oder an Pflanzen finden lassen. Deshalb wird das betroffene Leitungsnetz vorsorglich gechlort. Hierbei wird Chlor in einer Menge von 0,3 Milligramm pro Liter direkt in das vom Hochbehälter Rappenberg abgehende Leitungsnetz, wo die Auffälligkeiten gefunden wurden, beigemischt. Dies entspricht etwa einem Tropfen Chlor auf 1.000 Liter Wasser. Zusätzlich werden intensive Spülungen des Rohrnetzes vorgenommen. Das Trinkwasser könne weiterhin unbedenklich genutzt werden, betonen die Stadtwerke.

Die Maßnahme betrifft Teile von Altschweier, Kappelwindeck und Rittersbach sowie ein kleiner Teil im Bereich Honau. Insgesamt rund 1.000 Haushalte müssen in Folge mit einem leichten Chlorgeruch und eventuell auch leichtem Chlorgeschmack im Trinkwasser rechnen. Die Chlorung erfolge in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Rastatt. „Das Wasser kann ohne Einschränkung genutzt, getrunken und auch für die Zubereitung von Babynahrung verwendet werden“, teilen die Stadtwerke mit. Lediglich Besitzer von Aquarien werden gebeten, das Wasser nicht zu nutzen, da vereinzelte Fischarten bereits auf kleinste Mengen an Chlor sehr sensibel reagieren können.

Die Desinfektionsmaßnahme werde so lange aufrechterhalten, bis keine Auffälligkeit mehr zu messen ist. Sicherheitshalber gehen die Stadtwerke von rund zwei Monaten aus. Dass die geringen Auffälligkeiten sofort entdeckt wurden, zeige, wie gut die Sicherheitsmechanismen und Kontrollsysteme funktionieren, stellen die Stadtwerke heraus, die auch die gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt loben: Alle ergriffenen Maßnahmen seien in enger und sehr schneller Abstimmung mit dem Amt erfolgt.

Bei Rückfragen stehen die Stadtwerke telefonisch unter (0 72 23) 9 46-2 20 und per E-Mail an wasserinfo(at)stadtwerke-buehl.de zur Verfügung. In welchen Straßen genau die Leitungen gechlort werden, ist auf der Webseite www.stadtwerke-buehl.de aufgelistet.