Freie Fahrt erst ab 5. Dezember
26.11.2020
Die Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten am Gas-, Wasser- und Stromnetz in der Bühler Hauptstraße sowie der Oberweierer Straße werden an diesem Freitag abgeschlossen. Unmittelbar im Anschluss wird in der kommenden Woche die Fahrbahndecke aufgetragen, sodass die Sperrung in der südlichen Hauptstraße zum 5. Dezember aufgehoben werden kann.
„Im Gegensatz zu unseren ursprünglichen Planungen haben wir im Untergrund bedeutend umfangreichere Arbeiten durchgeführt“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Rüdiger Höche. Letztendlich wurden nun auf einer Gesamtlänge von rund 220 Metern neue Stromleitungen verlegt, die aus den 1950er Jahren stammende Wasserhauptleitung ausgetauscht und die Gasleitung erneuert. Außerdem wurden die entsprechenden Hausanschlüsse modernisiert beziehungsweise Neubauten komplett neu angeschlossen. „Die gesamte Infrastruktur zwischen Oberweierer Straße und Jägerkreisel ist nun in top modernem Zustand und langfristig gesichert“, betont Höche und ergänzt: „Wir haben die Gelegenheit genutzt, nicht nur die aktuell notwendigen Arbeiten durchzuführen, sondern auch zusätzliche Modernisierungen vorzunehmen, die sonst in den nächsten Jahren angefallen wären.“
Da sich in den vergangenen Tagen gerade bei der Erneuerung der Gasleitung zusätzliche Herausforderungen ergeben hatten, haben die Stadtwerke zusätzliche Kräfte in der Hauptstraße eingesetzt. „Aktuell arbeitet ein fünfköpfiges Team am Abschluss der Arbeiten im Untergrund“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer. Ab dem kommenden Montag soll direkt im Anschluss die Fahrbahndecke aufgetragen werden, so dass der Verkehr zum 5. Dezember wieder regulär über die Hauptstraße rollen kann.
Stadt Bühl