Aktuelles

Konsum und Regenwald


Die tropischen Regenwälder spielen eine wichtige Rolle für das globale Klima. Sie speichern das Treibhausgas Kohlendioxid und sie zählen zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Umso dramatischer ist es, dass der Regenwald rigoros abgebrannt wird. Dass der Regenwald in Amazonien gar nicht so weit weg ist und wir es beim Einkaufen täglich mit seinen Produkten zu tun haben, möchte die Stadt Bühl aktuell mit der Ausstellung „Konsum und Regenwald“ zeigen. Sie ist jeweils für eine Woche in der Bachschlossschule, der Carl-Netter-Realschule und im Windeck-Gymnasium zu sehen. Neun Ausstellungstafeln der Tropenwaldstiftung Oro Verde geben Einblicke in die Folgen des heutigen Konsums und gehen dabei auf die größten Treiber der Entwaldung wie Papier, Palmöl, Biodiesel, Soja, Fleisch und Bodenschätze ein.
 
Für interessierte Bürger besteht die Möglichkeit, die Ausstellung digital zu besuchen: Der Link ist auf der städtischen Webseite unter www.buehl.de/nachhaltiger-konsum eingestellt. Das Referat Klima und Umwelt regt Bürger darüber hinaus mit einem Quiz dazu an, sich näher mit der Frage zu beschäftigen, wie sie bei ihrem Einkauf Verantwortung für den Regenwald übernehmen können. Wer den Fragebogen unter www.buehl.de/nachhaltiger-konsum ausfüllt und bis 30. Dezember an die Stadtverwaltung Bühl, Referat Klima und Umwelt, sendet, nimmt an einer Verlosung von fünf Einkaufsgutscheinen für den Weltladen im Wert von jeweils 30 Euro teil.

Foto: Klimabündnis
Der Regenwald steht im Fokus einer digitalen Ausstellung der Stadt Bühl und der Tropenwaldstiftung Oro Verde. Foto: Klimabündnis

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl